Volocopter: Pionierflüge mit Schweizer Testpilot

Ende August hat ein Volocopter-Prototyp in Finnland erstmals einen Flug durchgeführt, bei dem das elektrisch betriebene Fluggerät gleichzeitig in das herkömmliche Flugsicherungssystem des Airports und das Verkehrsmanagement-System für unbemannte Fluggeräte (UTM) integriert war. Am 14. September wird das Volocopter-Konzept in Stuttgart vorgeführt. 

Die Verbreitung von Drohnen und die vielen Zukunftsprojekte für kleine Lufttaxis, welche die Mobilität in und um Grossstädte revolutionieren sollen, stellen die Organisation des Luftraums vor neue Herausforderungen. Im Rahmen des Single European Sky ATM Forschungsprogrammes (SESAR) wurde in der Region um die finnische Hauptstadt Helsinki demonstriert, wie die herkömmliche Flugsicherung (ATM Air Traffic Management) und das Management unbemannter Flugsysteme (Unmanned Aircraft System Traffic Management (UTM) kombiniert werden können.

Volocopter hat im Rahmen der Tests in Finnland eine Reihe von pilotierten und unbemannten Testflügen mit seinem Volocopter durchgeführt, der von 18 kleinen Rotoren mit je einem Elektromotor angetrieben wird. Volocopter nutzte für die Tests die drei verschiedenen UTM-Anbieter AirMap, Altitude Angel und Unifly, die alle Verkehrsmanagement-Systeme für den Luftraum nahe über dem Grund anbieten.

Für die bemannten Volocopter-Flüge mit dem Prototypen D-MDVC sass der Schweizer Testpilot Damian Hischier im Cockpit. Der Walliser ist einer der wenigen zivilen Class 1 Testpiloten und hat schon über 130 verschiedene Flugzeuge vom Segelflugzeug bis zum Airliner geflogen. Er hat bei der Zertifizierung verschiedener Flugzeuge mitgewirkt und bereits über ein Dutzend Erstflüge mit neuen Flugzeugtypen durchgeführt, darunter sind das solar betriebene Flugzeug SolarStratus und der Lightwing AC4.

Volocopter möchte den jüngst vorgestellten VoloCity künftig für autonome Taxiflüge im urbanen Raum einsetzen. Am 14. September plant Volocopter sein Fluggerät und die «VoloPort» Bodeninfrastruktur in Stuttgart öffentlich zu präsentieren. eb www.volocopter.com

Mit der Integration in bestehende Flugsicherungssysteme im Testbetrieb ist die Realisierung von „Urban Air Taxis“ einen Schritt näher gerückt. Foto Volocopter