Virtuelle Green Airlines will auch nach Zürich
26. Oktober 2020: Auch in der grössten Krise der weltweiten Luftfahrt gibt es neue Fluggesellschaften, die einen Start wagen. So plant die virtuelle deutsche Green Airlines in nächster Zeit mit in Frankreich geleasten Regionalflugzeugen abzuheben. Ab Sommerflugplan 2021 soll dann auch Zürich aus Sylt und Paderborn bedient werden – sofern es die Airline dann noch gibt.
Eigentlich wollte Green Airlines mit einer ATR-72 der dänischen Air Alsie starten, doch wenige Wochen vor dem ersten Flug von Karlsruhe/Baden-Baden nach Berlin ist die französische Chalair neuer Wetlease-Partner und anstelle von ATR-72 werden auch nur 19-plätzige Beech 1900D der Chalair eingesetzt. Am 26. Oktober hat nun Green Air bekannt gegeben, dass sie im Frühling 2021 auch nach Zürich zu fliegen plant. Den für den 1. November geplanten Start ihrer Flüge hat sie wegen den coronabedingten Massnahmen bis auf Weiteres verschoben.
Mit Beginn des Sommerflugplans 2021 sollen der Paderborn-Lippstadt Airport (PAD) und Zürich mit insgesamt 14 wöchentlichen Flügen miteinander verbunden werden. Die Strecke soll montags und mittwochs zwei Mal pro Tag, freitags drei Mal und sonntags einmal täglich bedient werden. Die Strecken Paderborn – Sylt und Zürich – Sylt würden jeweils freitags und sonntags geflogen, teilt Green Air weiter mit. Dafür stationiert sie eine ATR 72-500 mit 70 Sitzen am Paderborn-Lippstadt Airport.
Bei jeder Buchung ist die Bordverpflegung, ein Reisekoffer und ein Handgepäckstück sowie ein Nahverkehrsticket für die Fahrt zum Flughafen und zurück inbegriffen. Darüber hinaus biete Green Airlines für Unternehmen in der Region eine übertragbare Pendlerkarte an. So könnten die Firmen flexibel entscheiden, welcher Mitarbeiter wann fliegt. Die genauen Passagierdaten müssten erst wenige Tage vor Abflug hinterlegt werden. Des Weiteren leistet die Fluggesellschaft mit jedem Ticket Kompensationszahlungen, die in Umweltprojekte fliessen, heisst es weiter.
„Unser Ziel ist es klimafaires und regionales Fliegen miteinander zu verbinden. Aus diesem Grund ist die Eröffnung der neuen Basis von Green Airlines in Paderborn von grosser Bedeutung für uns. Wir freuen uns, unsere Präsenz mit den neuen Destinationen Paderborn, Zürich und Sylt weiter auszubauen und unseren Passagieren damit eine noch grössere Auswahl an nachhaltigen Flugangeboten bieten zu können“, sagt Stefan Auwetter, Gründer und CEO bei Green Airlines.
Ob Green Airlines wirklich abhebt, wird sich zeigen. Der für 1. November geplante Erstflug von Karlsruhe nach Berlin ist bis auf Weiteres verschoben worden. Wie ein kurzes Preisbeispiel zeigt, werden die Flüge von Paderborn nach Zürich im Frühling ab 318 Euro retour angeboten. Ein Retourticket nach Sylt ist für 408 Euro zu haben. Ob Green Airlines damit Erfolg haben wird, ist fraglich. Zuviele Airlines sind in den vergangenen Jahren auf Regionalstrecken gescheitert – und zwar in normalen Zeiten, vor der Coronakrise. Hansjörg Bürgi