Vor 50 Jahren: Start der Transvalair
13. April 2024: Vor 50 Jahren, am 13. April 1974, nahm die am 1. Oktober 1973 gegründete Walliser Frachtfluggesellschaft Transvalair ihren Flugbetrieb mit der Canadair CL-44 HB-IEN auf einem Charterflug von London-Stansted nach Lagos auf.
Transvalair führte ab Sion und ab ganz Europa Frachtflüge vor allem in den Mittleren Osten und Afrika durch. Das Geschäft lief so gut, dass im Dezember 1977 eine zweite CL-44, die HB-IEO, beschafft wurde. Nach der kontinuierlichen Expansion von 1974 bis 1978 brach 1979 als Folge eines weltweiten wirtschaftlichen Rückgangs, stetig steigender Kerosinpreise und der Einführung von Grossraumfrachtflugzeugen das Geschäft von Transvalair dramatisch ein.
Dies führte dazu, dass Transvalair im Oktober 1979 die HB-IEO verkaufte. Unterdessen verringerte sich die Nachfrage nach Flügen mit der verbliebenen HB-IEN stetig und erreichte bald nur noch ein Niveau, welches nicht mehr gewinnbringend war. Um schliesslich ein unkontrolliertes Grounding zu vermeiden, entschied sich Transvalair im Februar 1980, den Flugbetrieb im Mai 1980 geordnet zu beenden und die Firma ohne Verluste aufzulösen.
Sie konnte ihrem Personal bis zum Abschluss der Kündigungsfristen die Löhne bezahlen und wurde schuldenfrei liquidiert. Die HB-IEN flog am 9. und 10. Mai 1980 den letzten kommerziellen Transvalair Einsatz von Madras via Sharjah, Baghdad und Pisa nach Sion. Sie blieb in Sion parkiert und wurde im Februar 1981 an die libysche United African Airlines verkauft. Markus Seiler
- Die erste CL-44D der Transvalair HB-IEN am 12. April 1974 in London-Stanssted. Foto Archiv Markus Seiler
- Transvalair in Salalah, Oman, 1976. Foto Archiv Rudaz
- Die CL-44D HB-IEN 1976 in Sion. Foto Archiv Rudaz
- Die Fracht wurde jeweils durch das zur Seite geklappte Heck geladen. Foto Archiv Rudaz
- Transvalair in Salalah, Oman, 1978. Foto Archiv Rudaz
- Transvalair in Nairobi. Foto Archiv Rudaz
- Beide Canadair CL-44D der Transvalair in Sion. Foto Archiv Rudaz
- Die HB-IEN ohne Bemalung. Foto Archiv Rudaz
- Bei Dan-Air in Lasham führte Transvalair einen 350-Stunden-Check durch. Foto Archiv Rudaz
- Beide Canadair CL-44D der Transvalair in Sion. Foto Archiv Rudaz
- Transvalair in Genf. Foto Archiv Rudaz
- Transvalair in Almeria. Foto Archiv Rudaz