ZHAW setzt neu VRM-Helisimulator ein

19. September 2021: Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) hat VRM Switzerland als am besten geeignetes Unternehmen für eine Forschungskooperation ausgewählt und einen Virtual-Reality-Helikopter-Simulator angeschafft. Das ZHAW-Team für Flugmechanik und Flugsteuerungssysteme nutzt den Simulator für Projekte in seinen Interessengebieten sowie im Bereich Mensch‐Maschine‐Schnittstelle, wie VRM Switzerland mitteilt.

Ein bewegungsbasierter Simulator sei erforderlich, da die Bewegungsrückmeldung an den Piloten von grundlegender Bedeutung sei, um die erforderliche Realität unter verschiedenen Flugbedingungen zu erreichen, hält die ZHAW dazu fest. Das Team für Flugmechanik und Flugsteuerungssysteme wird den Simulator für vielfältige Forschungs- und Entwicklungszwecke nutzen und weiterentwickeln. Die Universität wird den Simulator hauptsächlich zur Simulation von Hubschraubern und Kipprotorflugzeugen einsetzen, die in Bodennähe schweben können. Dies erfordert ein hochauflösendes visuelles System und ein dynamisches Bewegungssystem, um dem Piloten die erforderlichen visuellen Referenzen und Wahrnehmungen bereitzustellen. „Dies ist grundlegend für die Realität des Simulationserlebnisses für den Piloten“, betont Dr. Pierluigi Capone von der ZHAW.

Die Universität bietet neun verschiedene Bachelorstudiengänge an. Das Zentrum für Luftfahrt ist eigenen Angaben zufolge das einzige in der Schweiz, das ein Studium der Luftfahrt anbietet. Prof. Dr. Thomas Järmann, Leiter Lehre an der ZHAW: «Der Grossteil unserer Dozenten kommt aus der Wirtschaft und führt gemeinsam mit Partnern aus der Industrie Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch. Die Ergebnisse fliessen direkt in den Unterricht ein und garantieren ein aktuelles und praxisnahes Studium. Dr. Pierluigi Capone hat einen Abschluss als MSc in Luft- und Raumfahrttechnik und ist auf Design und Entwicklung von Flugsteuerungssystemen für Starr- und Drehflügler spezialisiert.

VRM Switzerland ist Marktführer in der Entwicklung und im Bau von VR-Simulatoren für die Helikopterpilotenausbildung. Das innovative Team hat als erstes eine EASA-Qualifikation für einen FNPT II basierend auf VR-Technologie erhalten. Das ausgeklügelte Gesamtsystem erzeugt eine Ganzkörper‐Immersion. Dies gibt dem Piloten das Gefühl, in einem echten Helikopter zu sitzen. Einzigartig ist die im eigenen Haus entwickelte und gebaute hochdynamische Bewegungsplattform. Es ermöglicht dem Piloten, feinste Änderungen der Fluglage und des Aufsetzens am Boden genau zu spüren. Die numerische Simulation ermöglicht die realistische Darstellung des Flugverhaltens. Ein Pose-Tracking-System bildet die Bewegungen des Piloten in der virtuellen Umgebung ab und ermöglicht so eine Bedienung des exakt modellierten Cockpits inklusive haptischer Wahrnehmung wie im realen Helikopter. pd