ZRH: über 2,5 Millionen Passagiere im Juli

11. August 2022: Im Juli 2022 sind 2’518’977 Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Das entspreche einem Plus von 85 Prozent gegenüber derselben Periode des Vorjahres, teilt die Flughafen Zürich AG (FZAG) mit. Gegenüber Juli 2019 liegen die Passagierzahlen im Berichtsmonat bei 80 Prozent.

Die Anzahl Lokalpassagiere lag im Juli 2022 bei 1’799’137. Der Anteil der Umsteigepassagiere betrug 28 Prozent was 713’196 Passagieren entspricht. Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 42 Prozent auf 21’647 Starts oder Landungen. Der Monatsvergleich zeigt, dass die Flugbewegungen 80 Prozent des Niveaus von 2019 betragen. Die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug lag mit 140 Fluggästen und damit 20 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Sitzplatzauslastung ist im Berichtsmonat im Vergleich zum Vorjahresmonat um 16 Prozentpunkte auf 85 Prozent gestiegen. Absoluter Spitzentag seit Ausbruch der Pandemie war der 31. Juli mit rund 92’000 Passagieren, die über den Flughafen Zürich gereist sind. Insgesamt wurden am Flughafen Zürich im Juli 35’941 Tonnen Fracht abgewickelt. Das entspricht einer Zunahme von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Verglichen mit Juli 2019 wurden nur noch fünf Prozent weniger Fracht abgewickelt.

Stefan Tschudin, COO der FZAG: „Insgesamt sind wir mit dem Sommerferienbetrieb, der betrieblich ohne grössere Zwischenfälle ablief, zufrieden. Alle Mitarbeitenden haben jeden Tag ihr Bestes gegeben, den Passagieren ein möglichst reibungsloses Reiseerlebnis zu bieten. Nach zwei Jahren Pandemie ist aber auch klar, dass es herausfordernd ist, den Betrieb wieder auf täglich zwischen 70’000 bis 90’000 Passagiere auszurichten. Auch international braucht es eine gewisse Zeit, bis sich der Luftverkehr nach der Krise wieder justiert hat.“

Festzustellen sei, dass viele Passagiere sehr früh, teilweise bis zu sechs Stunden vor Abflug, am Flughafen eintreffen. «Das ist nicht nötig und kann die Spitzenzeiten zusätzlich belasten und zu unnötigen Wartezeiten vor noch geschlossenen Check-in Schaltern führen. Zwei bis drei Stunden vor Abflug sind ausreichend und verhindern solche Situationen», so Stefan Tschudin. Wichtig dabei: Die Check-in-Öffnungszeiten zu beachten und wenn möglich das Vorabend-Check-in nutzen. «In diesem Fall reicht ein Eintreffen von zwei Stunden vor Abflug», so Tschudin.  pd