Bereits ein Upgrade für die neuen Rega-H145

Sie sind noch brandneu, die H145 Rettungshelikopter der Rega, doch sie werden schon bald mit einem Retrofit-Programm aufgewertet. An der Heli-Expo 2019 in den USA hat Airbus Helicopters den verbesserten H145 mit Fünfblatt-Hauptrotor präsentiert – die Rega will die gesamte Flotte ihrer neuen H145 entsprechend nachrüsten.

Bereits am Tag nach der Präsentation des neuen Rotorsystems für den erfolgreichen H145 konnte Airbus die Rega als Launch Customer für das Retrofit-Programm präsentieren. Der verbesserte Rotor vermag 100 Kilogramm mehr zu heben, so dass das maximale Startgewicht auf 3,8 Tonnen gesteigert werden kann. Gleichzeitig wurde das Leergewicht des Helikopters um 50 Kilogramm gesenkt, womit unter dem Strich 150 Kilogramm mehr Nutzlastkapazität zur Verfügung stehen. Die Patienten würden von diesem Kapazitätszuwachs profitieren, sagte Heinz Leibundgut, Chefpilot Helikopter bei der Rega, zum Retrofit-Programm, denn gerade bei Rettungsmissionen in den Alpen könne jedes Kilogramm zählen.

Zu den weiteren Vorteilen des neuen Rotorsystems gehören reduzierte Vibrationen, ein geringerer Wartungsaufwand und ein leicht kleinerer Rotordurchmesser, was Landungen bei engen Platzverhältnissen erleichtert.

Erst im vergangenen Oktober hat der erste der sieben neuen H145 auf der Rega-Einsatzbasis Bern den Dienst aufgenommen. Aktuell werden die EC145 der Rega-Mittellandbasen durch neue H145 ersetzt. Auch die Basis St. Gallen, welche bisher mit AW109SP Da Vinci ausgerüstet war, wird einen H145 als Einsatzhelikopter erhalten. Airbus hat bereits sechs der neuen Helikopter an die Rega ausgeliefert, die letzte Maschine soll im Mai folgen.

Die EASA-Zertifizierung des verbesserten H145 erwartet Airbus im ersten Quartal 2020. Bis Mitte Februar habe die einzige entsprechend modifizierte Maschine, der H145 mit der Registration D-HADW, rund 20 Flugstunden absolviert.

Wie bereits gemeldet wird am Freitag 15. März und Samstag 16. März einer der neuen H145 jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr im Hauptbahnhof Zürich ausgestellt sein. Besucherinnen und Besucher werden in der Bahnhofshalle die Gelegenheit haben, den neuen Rettungshelikopter hautnah zu erleben und Informationen von Rega-Mitarbeitenden zu erhalten. Eugen Bürgler

H145 mit dem neuen Fünfblatt-Hauptrotor. Bis Mitte Februar hatte der Prototyp rund einen Drittel des geplanten Flugtestprogramms zur Zertifizierung absolviert. Foto Airbus

 

Noch sind die neuen Rega-H145 mit einem Vierblatt-Hauprotor ausgerüstet. Ein Retrofit-Programm soll noch mehr Nutzlastkapazität bringen. Foto Rega