Patrouille Suisse – TK-Abschluss in Emmen

Morgen Freitag, 12. April, geht der dreiwöchige Trainingskurs (TK) des Patrouille Suisse Teams 2019 zu Ende. Nach diversen Trainingsflügen wird das Team – akzeptable Bedingungen vorausgesetzt – am 12. April das Programm 2019 zweimal über dem Militärflugplatz Emmen fliegen.

Am 12. April sind als Abschluss des TKs zwei Trainingsflüge „tief“ über dem Flugplatz Emmen vorgesehen. Zwischen 10.00 und 10.30 Uhr am Vormittag und 14.45 und 15.15 Uhr am Nachmittag kann das Team mit seinen sechs F-5E Tiger über seiner Homebase gesehen werden. Wegen Bauarbeiten für das neue „Zentrum Luftfahrtsysteme“ konnte der traditionelle Fantag in diesem Jahr nicht durchgeführt werden.

Am 25. Mai wird die Patrouille Suisse das Programm 2019 erstmals offiziell vorführen. Das Kunstflugteam wird dann Teil der Vorführungen im Rahmen des Tages der Öffentlichkeit sein, mit dem der Militärflugplatz Emmen seinen 80. Geburtstag feiert. Der Flugplatz Emmen und die Luftwaffe geben dann einen Einblick in verschiedenste Bereiche ihrer Tätigkeit, vom Unfallpikett über den Fliegerärztliche Institut bis zur Flugsicherung. Auch in der Luft gibt es neben der Patrouille Suisse einiges zu sehen. Angekündigt sind Flugvorführungen mit PC-9, PC-21, F/A-18, PC-7 TEAM und dem Cougar-Transporthelikopter. eb

Den Trainings in höheren Lufträumen folgten im Trainingskurs Displays in geringerer Höhe. Foto Eugen Bürgler

Ready für eine neue Vorführsaison. Foto Eugen Bürgler