EcoPulse zum ersten Mal mit Hybridantrieb in der Luft

05. Dezember 2023: Der Technologiedemonstrator EcoPulse von Daher, Airbus und Safran ist am 29. November zum ersten Mal mit Hybridantrieb geflogen, wie erst heute bekannt wurde. Das Flugzeug auf der Basis eine TBM 900 Turboprops verfügt neben der konventionellen PT6-Turbine über sechs Elektromotoren von Safran, die an der Flügelvorderkante verteilt sind. Die Pratt & Whitney Turbine treibt einen Generator von Safran an und als weiteres Element des Hybridantriebs ist ein Batteriepaket von Airbus mit an Bord, das bis 350 Kilowatt Leistung abgeben kann.

Gestartet ist EcoPulse für den ersten Hybridflug vom Flughafen Tarbes-Lourdes am Fusse der Pyrenäen. Die beiden Daher-Testpiloten starteten mit dem konventionellen Turbopropantrieb und haben den hybrid-elektrischen Antriebsstrang erst auf Reiseflughöhe für rund 20 Minuten in Betrieb genommen. Die Projektpartner wollen mit EcoPulse in erster Linie die Alltagstauglichkeit eines hybrid-elektrischen Antriebs testen. Eines der interessantesten Elemente des Versuchsträgers ist das Batteriesystem von Airbus. Da Autobatterien für die Luftfahrt zu schwer und sperrig sind und die in Flugzeugen bereits verwendeten Batterien in der Regel Niederspannungsbatterien sind, hat Airbus Defence and Space für EcoPulse eine spezielle Hochspannungsbatterie entwickelt, wie Airbus heute mitteilte. Auch die Vor- und Nachteile des verteilten Antriebssystems sollen weiter erforscht werden. Das Ziel der Projektpartner besteht nicht darin, die TBM 900 mit hybrid-elektrischem Antrieb zur Serienreife zu bringen, sondern auf dem Weg zu möglichst umweltschonenden der Zukunft Erfahrungen mit verschiedenen Technologien zu sammeln. pd / Eugen Bürgler  www.airbus.com

EcoPulse mit den über die Flügelvorderkante verteilten Elektromotoren. Foto Daher