H55 mit Durchbruch bei Batterie-Sicherheitsnachweisen
02. Februar 2026: Es hört sich auf den ersten Blick wenig spektakulär an, doch in den Augen des Elektroflugpioniers H55 ist es ein Durchbruch für die Elektrofliegerei: Das Schweizer Unternehmen konnte unter Aufsicht der EASA eine Zertifizierungstestsequenz für Antriebsbatteriemodule erfolgreich abschliessen und dabei nachweisen, dass sich auch Worst-Case-Szenarien wie Batteriebrände sicher beherrschen lassen. Kurz, H55 ist dank dieser Branchenpremiere überzeugt, über das Know-how für die erfolgreiche Zertifizierung elektrischer Antriebsstränge für die Luftfahrt zu verfügen.
Bei den Luftfahrtbehörden den Nachweis zu erbringen, dass Hochenergie-Antriebsbatterien auch schwere Fehlerfälle ohne katastrophale Folgen überstehen können, war bis jetzt eine ungelöste Aufgabe und damit ein Hemmschuh für die elektrische Luftfahrt. Wie H55 heute bekannt gab, hat das Unternehmen als Branchenpremiere die von den Regulierungsbehörden vorgeschriebene und von den zuständigen Behörden überwachte Zertifizierungstestsequenz für Antriebsbatteriemodule erfolgreich abgeschlossen. Damit, so zeigt sich H55 überzeugt, sei ein Hindernis beseitigt, das die Kommerzialisierung und Finanzierung elektrischer Flugzeugprogramme bislang begrenzt habe.
Dieser Meilenstein gehe weit über das blosse Dokumentieren oder Versprechen von Sicherheitsstandards hinaus, so H55 weiter. Die Fähigkeit von H55 sei damit bestätigt, Antriebsbatteriesysteme nach Zertifizierungsstandards zu entwickeln und herzustellen — auf behördlich zugelassenen Fertigungslinien und innerhalb genehmigter Lieferketten. Die Testkampagne wurde in einer zertifizierten Produktionsstätte mit serienkonformer Hardware (keine Prototypen) durchgeführt, die über validierte Prozesse gefertigt wurde. das Unternehmen verfüge damit über einen wiederholbaren Zertifizierungspfad für seine Batterietechnologie.
Die im Rahmen dieser Kampagne gewonnenen Daten, die erstellten Infrastrukturen und zertifizierungsrelevanten Nachweise bilden für H55 die Grundlage für mehrere laufende Kundenprogramme, darunter die BRM B23 Energic, der Übergang von CAE zu vollelektrischen Pilotentrainingsplattformen sowie das Hybrid-Elektro-Demonstrationsprogramm der Dash 8 mit Pratt & Whitney Canada. pd / Eugen Bürgler www.h55.ch


















