Heute vor 45 Jahren startete Mountainflyers
24. Dezember 2025: Heute vor 45 Jahren, am 24. Dezember 1980 wurde Mountain Flyers 80 Ltd. in das Handelsregister des Kantons Bern eingetragen. 45 Jahre später blickt das Unternehmen auf eine eindrucksvolle Entwicklung zurück – geprägt durch Pioniergeist, Leidenschaft und stetiges Wachstum, wie die Berner Helikopterfirma mitteilt.
Gegründet wurde das Unternehmen 1980 vom Berner REGA-Piloten Ueli Soltermann. Seither hat sich Mountain Flyers 80 Ltd. zu einem führenden Kompetenzzentrum im Bereich Helikopterpilotenausbildung entwickelt und bietet zusätzlich auch Rundflüge, sowie Arbeits- und Transportflüge an. Das Team umfasst heute 32 feste und freie Mitarbeitende an den Standorten Bern-Belp und Grenchen. Die Flotte besteht aus 14 Helikoptern sowie zwei EASA-zertifizierten Virtual-Reality-Simulatoren, die modernste Trainingsmöglichkeiten direkt am Boden ermöglichen.
Über zwei Jahrzehnte lang prägte Christoph Graf als Inhaber und Geschäftsführer die Weiterentwicklung des Unternehmens und schuf mit unternehmerischer Weitsicht, Kundennähe und Verlässlichkeit die Basis für den heutigen Erfolg. Seit April 2025 führt Tobias Zumsteg das Unternehmen als neuer Eigentümer und Geschäftsführer. Er setze die Werte und Traditionen fort und entwickle das Unternehmen gleichzeitig strategisch weiter – mit dem Ziel, das Dienstleistungsangebot auszubauen, neue Zielgruppen zu gewinnen und die Position im Schweizer sowie internationalen Markt weiter zu stärken, heisst es weiter.
Die Identität von Mountain Flyers 80 Ltd. basiert seit vier Jahrzehnten auf fünf zentralen Werten: Sicherheit, Qualität, Verlässlichkeit, familiärer Umgang und die Leidenschaft fürs Fliegen. Diese Grundsätze prägen sowohl die Pilotenausbildung als auch den operativen Flugbetrieb – sei es für Privatflüge, kommerzielle Einsätze oder touristische Erlebnisse. Die heutige Flotte umfasst Robinson R22 und R44 für kosteneffiziente Grund- und Weiterbildung, sowie Privatflüge. Dann Bell 505 als moderne, zuverlässige Single-Turbine-Trainingsmöglichkeit und für Taxi- und Rundflüge und Airbus H125 für Transportaufträge, Taxiflüge und Einsätze wie die jährliche Begleitung der Tour de Suisse für Luftaufnahmen. Ergänzt wird diese Flotte durch zwei Full-Motion-Simulatoren (R22/AS350B3e), die ein realistisches, wetterunabhängiges und ressourcenschonendes Training ermöglichen. hjb

















