Neuer Grosshelikopter bei Heliswiss International
01. Februar 2023: Heliswiss International, der Spezialist für Schwerlasttransporte und Montagen mit Helikoptern, wir neu einen Columbia Model 107-II Vertol Grosshelikopter einsetzen. Damit reagiert Heliswiss International auf die unsichere Zukunft, welche die Sanktionen gegen Russland für den Kamov Ka-32 mit sich gebracht haben.
Der Boeing Vertol BV-107 ist die zivile Version CH-46 Sea Knight, einem mittelschweren Transporthelikopter mit Tandemrotor, der vor allem bei den US Marines zum Einsatz kam. Columbia Helicopters hat als OEM (Original Equipment Manufacturer) die Verantwortung für dieses Helikopterprogramm übernommen und hat diese Woche bekannt gegeben, ein Columbia Model 107-II Vertol an die Heliswiss International AG verkauft zu haben. Heliswiss International wird damit zum ersten zivilen Betreiber dieses Typs in Europa. Bis vor gut zehn Jahren wurde der Helikopter unter der Bezeichnung HKP4 noch von der schwedischen Armee genutzt.
Laut der Mitteilung von Columbia Helicopters will Heliswiss International den Vertol-Helikopter für die Brandbekämpfung, Aussenlasttransporte und Katastrophenhilfe verwenden. Die Schweizer Firma plant auch, den Vertol – wie bereits die Kamov- und Super-Puma-Helikopter – in der europäischen Wintersaison für Feuerlöschmissionen und Aussenlasttransporte nach Chile zu schicken. Bei einem maximalen Gesamtgewicht von 9979 Kilogramm kann der BV-107 Vertol bis zu 17 Passagiere in der Kabine oder Aussenlasten bis etwa 4,4 Tonnen heben. Der für Heliswiss International bestimmte Columbia Model 107-II Vertol trägt die US-Registration N185CH wurde ursprünglich von Kawasaki in Japan unter Lizenz hergestellt und ist letzte Woche via Locarno an Heliswiss International geliefert worden. Mehr zum Thema in der nächsten Ausgabe von SkyNews.ch. Eugen Bürgler