Patrouille Suisse fliegt am Flughafenfest mit SAF

25. August 2023: Vom 1. bis 3. September feiert der Flughafen Zürich mit einem grossen Fest seinen 75. Geburtstag. Rund 30 Flugzeuge aus den vergangenen 75 Jahren werden am Boden zu bestaunen sein und die Patrouille Suisse in Formation mit einer Helvetic-Embraer E2 in der Luft. Die Patrouille Suisse fliegt erstmals mit nachhaltigem Treibstoff.

Im Rahmen ihres Beitrages zum Klimaschutz testete die Schweizer Luftwaffe in den vergangenen Monaten den Einsatz von nachhaltigem Flugtreibstoff und klärte die logistischen Voraussetzungen dafür ab. Im August  sei nun die erste grössere Lieferung von nachhaltigem Treibstoff in der Schweiz eingetroffen, teilt das VBS mit. Der Ersteinsatz erfolgt durch die Patrouille Suisse im Rahmen ihrer Flugvorführung anlässlich des 75-Jahre-Jubiläums des Flughafens Zürich.

Bei der Flugvorführung der Patrouille Suisse am Flughafenfest werden dem fossilen Kerosin in den Tanks der Kampfflugzeuge F-5 Tiger zehn Prozent dieses Treibstoffs beigemischt sein. Der Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF)  bis zu einem Mischverhältnis von 50 Prozent erfordert keine technischen Anpassungen an den Luftfahrzeugen der Luftwaffe oder an den Tankanlagen. Verglichen mit fossilem Treibstoff enthält SAF weniger Schwefel, weniger aromatische Kohlenwasserstoffe und es können über 80 Prozent der fossilen CO2-Emissionen vermieden werden. Bei einer SAF-Beimischung von zehn Prozent könne die Luftwaffe ihren CO2-Ausstoss folglich um etwa acht Prozent senken, teilt sie weiter mit. Hergestellt wurde der beschaffte, nachhaltige Treibstoff in einem zertifizierten Verfahren aus organischen Abfällen wie Altspeiseöl und tierischen Fetten.

In Zukunft soll der nachhaltige Treibstoff in sämtlichen Luftfahrzeugen der Luftwaffe eingesetzt werden teilt diese weiter mit. Da SAF heute auf dem Weltmarkt noch nicht genügend verfügbar ist, sieht die Luftwaffe eine schrittweise Erhöhung des Anteils vor, der dem Kerosin beigemischt wird. In den Jahren 2023 bis 2027 betrage das Zumischungsverhältnis zwischen einem und zwei Prozent. Geplant sei, das Beimischverhältnis in den Jahren 2028 bis 2030 auf rund zehn Prozent zu steigern.

Das grosse Flughafenfest steht unter dem Motto «Gestern – Heute – Morgen – in Bewegung mit euch». Auf zwei Eventflächen wartet ein vielseitiges Programm mit einer Aviatik-Ausstellung, Live-Shows rund um den Flugbetrieb, Konzerten, Tanzvorführungen, Kinderprogramm und Gastronomie. Der Eintritt ist kostenlos. In der Aviatik-Ausstellung auf der Eventfläche Tango stehen rund 30 Flugzeuge und Helikopter sowie zahlreiche Spezialfahrzeuge. Ein Highlight bildet die Flugvorführung der Patrouille Suisse zusammen mit der Helvetic Airways am Freitag- und Sonntagnachmittag jeweils zwischen 14.15 und 15.15 Uhr. Während der Flugvorführungen wird der Flugbetrieb unterbrochen. Ausgenommen ist der Rollverkehr.

https://www.flughafen-zuerich.ch/de/unternehmen/magazin/2023/erlebnisse_aviatik-flughafenfest

Auch die Swiss gratuliert ihrem Heimatflughafen herzlich zu 75 Jahren ereignisreicher Luftfahrtgeschichte. Die grösste Airline der Schweiz freut sich, als Teil der Feierlichkeiten die Festgäste mit verschiedenen Aktivitäten zu begrüssen. Am Freitag um 16.15 Uhr, am Samstag um 12.45 Uhr und am Sonntag um 11.15 Uhr haben die Zuschauer die einzigartige Gelegenheit, den Ablauf der Flugzeugabfertigung aus nächster Nähe zu beobachten. Dies umfasst das Beladen der Fracht, das Einladen von Hunderten von Koffern und das Betanken der grossen Tanks mit Treibstoff. Ein Live-Kommentar begleitet das Geschehen, während das Flugzeug schliesslich zur Startbahn rollt. Zudem taufen Swiss und Edelweiss am Fest je einen Airbus.  hjb

Die Liste der ausgestellten Flugzeuge, ein geschichtlicher Rückblick und ein grosses Interview mit dem neuen Flughafen-CEO Lukas Brosi findet man in der Septemberausgabe von SkyNews.ch, welche ab dem 28. August erhältlich ist.