Helvetic prüft auch die grössere E195-E2

26. Februar 2020: Helvetic Airways prüft derzeit, die letzten drei ihrer zwölf Bestellungen für neue Embraer E190-E2 in die grössere Variante E195-E2 umzuwandeln. Dies hat die Schweizer Airline anlässlich des Besuchs des Demonstrator der E195-E2 in ihrem Hangar am 26. Februar am Flughafen Zürich bekannt gegeben.

Der auf Promotionstour befindliche brasilianische Hersteller Embraer hat mit der spektakulären PR-ZIQ «TechLion» seine grösste für den kommerziellen Einsatz konzipierte Maschine vorgestellt. Die Embraer E195-E2, die den Löwen als König des Dschungels versinnbildlicht, ist gleichzeitig die Königin der E-Jet-Familie von Embraer. Mit einer Länge von 41,5 Metern und einer Spannweite von 35,1 Metern sowie einem maximalen Startgewicht von 61,5 Tonnen kann das Flugzeug bis zu 146 Passagiere über eine Strecke bis 4800 Kilometern befördern und erreicht damit die Klasse der Airbus A320-Familie.

«Die E195-E2 wird den Markt grundlegend revolutionieren. Es überrascht daher wenig, dass auch Helvetic Airways als führende Airline, wenn es um Innovation und neue Technologien geht, in Erwägung zieht, ihre bestehende Embraer-Flotte um das Flugzeug zu ergänzen», sagt Martyn Holmes, Vice President für Europa, Zentralasien und Russland bei Embraer Commercial Aviation. «Die Zahlen sprechen für sich: Im Vergleich zur E195 der heutigen Generation liegt der Treibstoffverbrauch pro Sitzplatz um 25,4 Prozent niedriger. Zudem ist die E195-E2 das umweltfreundlichste Flugzeug seiner Klasse und erreicht bei den Aussengeräuschen und Emissionen ausserordentlich tiefe Werte.»

Im Zuge ihrer strategischen Überlegungen zur Flottenorganisation prüft Helvetic Airways derzeit, einige der Bestellungen für die E190-E2 in solche für die grössere Embraer E195-E2 umzuwandeln. «Mit ihrem sinnvollen Mix aus Sitzkapazität, Reichweite, Treibstoffverbrauch und Umweltfreundlichkeit ist die Embraer E195-E2 derzeit im Segment der Mittelstreckenflugzeuge mit 120 bis 150 Sitzen praktisch konkurrenzlos. Durch den Betrieb einer Flotte mit Cockpit- Gemeinsamkeiten sowie unterschiedlicher Sitzplatzkapazität könnten wir die betriebliche Flexibilität unseres Unternehmens weiter steigern», erklärt Tobias Pogorevc, der CEO von Helvetic Airways.

Nach vier Monaten im Einsatz bestätigen die beiden bereits für Helvetic Airways verkehrenden Embraer E190-E2 die vom brasilianischen Hersteller in Simulationen erreichten Werte. Mit einer Reduktion des Kerosinverbrauchs von bis zu 20 Prozent unterschreiten die Maschinen die von Embraer angegebenen Verbrauchswerte um 17 Prozent und erfüllen die Erwartungen von Helvetic Airways voll. Dank neuester Luftfahrttechnologie erweist sich die E190-E2 im Betrieb als technisch ausserordentlich zuverlässig.

Nach der Auslieferung der dritten Embraer E190-E2, die als HB-AZC registriert ist, verfügt Helvetic Airways derzeit über eine Flotte von 14 Maschinen, darunter 11 Embraer E190-E1 und drei Embraer E190-E2.  Bis zum Sommer 2020 sollen vier weitere E190-E2 die Flotte von Helvetic Airways ergänzen, deren Gesamtzahl sich dann auf sieben belaufen wird. Gleichzeitig werden drei Embraer E190 der ersten Generation nach und nach ausgemustert. Erklärtes Ziel von Helvetic Airways ist es, bis 2021 über die modernste und umweltverträglichste Regionalflotte Europas zu verfügen. Fotoreport hjb