So schaut der neue Bundesratsjet aus
13. November 2024: In den sozialen Medien ist das erste Bild der von der Schweizer Luftwaffe bestellten Bombardier Global 7500 aufgetaucht. Bekanntlich beschafft der Lufttransportdienst des Bundes LTDB ein neues Staatsluftfahrzeug, mit dem dann unter anderem auch Bundesräte fliegen werden. Momentan wird der Langstreckenbusinessjet in Montreal bei Bombardier für den Einsatz ab der Schweiz vorbereitet, die Ablieferung ist für Mitte Dezember geplant.
Mit der Global 7500 verfüge der Bund künftig über ein Staatsluftfahrzeug auf dem neusten technologischen Stand bezüglich Sicherheit, Effizienz und Leistung. Die Bombardier werde voraussichtlich im Frühjahr 2025 erstmals beim Lufttransportdienst des Bundes eingesetzt, teilte Bund im Oktober mit. Der LTDB betreibt die Luftfahrzeuge, die zugunsten Landesregierung, Departemente, Bundesämter und Armee eingesetzt werden. Im August 2023 hat der Bundesrat die Beschaffung eines neuen Staatsluftfahrzeuges beschlossen und das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) beauftragt, die Cessna Citation Excel 560XL mit einer Bombardier Global 7500 zu ersetzen.
Nach der Auslieferung in die Schweiz findet die Ausbildung des Boden- und Cockpitpersonals statt. Im Sommer und Herbst 2025 ist der Einbau des Selbstschutzsystems vorgesehen, welches das Risiko bei Bedrohungen durch tragbare Luftabwehrsysteme (sogenannte Manpats) reduziert. Während dieser Zeitspanne können weiterhin die bisherigen Flugzeuge des LTDB genutzt werden. Dabei handelt es sich um die Citation Excel 560XL (Baujahr 2002) und die Falcon 900EX (Baujahr 2008) von Dassault. Nach erfolgter Erprobung, Abnahme und Zulassung des Selbstschutzsystems wird die Bombardier Global 7500 per Ende 2025 schliesslich zur vollen Nutzung bereitstehen. Sie wird über eine deutlich grössere Reichweite und Autonomie als die bisherige Staatsluftfahrzeugflotte verfügen. hjb