Flughafen Zürich: rares Antonov-Trio

Gleich drei Antonov-Frachter starteten am 28. Mai innerhalb einer guten Stunde in Zürich in Richtung Afrika. Es handelte sich um zwei An-26 von Vulkan Air und eine An-74 von Motor Sich Airlines, alle sind in der Ukraine registriert.

Die für maximal 6,3 Tonnen Fracht ausgelegten Antonov An-26 sind in Zürich gelegentliche Gäste auf Frachtchartern. Dass aber zwei gleichzeitig anwesend sind, ist doch eher selten. Und noch seltener ist die Antonov An-74 in Zürich. Die als UR-74026 registrierte An-74-200 von Motor Sich Airlines flog von Zürich ins libysche Benghazi, die beiden An-26 vermutlich auch, jedenfalls schlugen sie nach dem Start in Zürich ebenfalls ein südliches Heading ein. Die erste An-26 UR-CQE flog gegen 9.40 Uhr auf der Piste 28 ab, die An-74 folgte ihr um 10.15 Uhr und die zweite An-26 UR-CQD musste wegen des einsetzenden Regensturms um 11 Uhr auf der Piste 32 starten.

Die beiden An-26 fliegen für die erst seit 2017 im Frachtchartergeschäft tätigen Vulkan Air. Die UR-CQD wurde 1980 an Aeroflot ausgeliefert und flog ab 1992 bei FlyLAL, ab 1994 bei der Luftwaffe Litauens und ab 2012 bei KS Avia, ab 2016 bei der weissrussischen Rada Airlines und seit Juni 2017 ist sie bei Vulkan Air. Die UR-CQE hat Baujahr 1985 und diente bis 2003 der Aeroflot, dann kam sie zu RAF Avia und ab 2014 zur weissrussischen Aircompany Grodno. Vulkan Air liess sie im Juni 2017 als UR-CQE registrieren.

Die An-74-200 UR-74026 startete als CCCP-74026 für Motor Sich 1992, kam aber gleich in Kolumbien für Helitaxi Columbia zum Einsatz und kehrte 1994 wieder zu Motor Sich zurück. Anschliessend folgten verschiedene Einsätze bei Romoco Cargo, Air Mark, Mandala Airlines und 2007 bei den United Nations. Seit 2009 fliegt sie wieder für Motor Sich Airlines.  Hansjörg Bürgi