Kurzstartversion der ATR 42 lanciert

Der Markt der Turboprop-Airliner teilen sich heute die kanadische Viking Air/Longview Aviation Capital mit der Dash 8-Programmreihe und die europäische ATR mit ihren 50- bis 80-Plätzern auf. ATR lanciert nun eine STOL-ATR 42, welche mit 40 Passagieren bereits ab 800 Meter kurzen Pisten operieren kann.

ATR bezeichnet sich selbst als die Nummer Eins der Regionalflugzeughersteller im Markt der Airliner mit weniger als 90 Sitzen. Mit der ATR 42-600S lanciert sie nun die neuste Version des bewährten zweimotorigen Turboprops im 50-Plätzer-Segment. Gemäss Werksangaben soll die neue ATR mit 40 Passagieren bei Standardbedinungen ab 800 Meter kurzen Pisten starten und landen können. Gemäss ATR soll es das Flugzeug mit der besten Performance in seiner Klasse werden. Dadurch soll es weltweit 500 neue Flughäfen mit Pisten von 800 bis 1000 Meter Länge anfliegen können, die bislang nicht bedient werden konnten.

Nachdem nun 20 Kaufverplichtungen für die ATR 42-600S eingegangen sind, hat das Management Board grünes Licht für die Lancierung gegeben. Bestellt haben die Leasingfirma Elix Aviation Capital und Air Tahiti, welche Launch Customer wird. Die Zertifizierung für die neue ATR 42-600S wird in der zweiten Hälfte 2022 erwartet, die Auslieferungen sollen unmittelbar danach erfolgen.

Die hauptsächliche Änderung gegenüber der aktuellen ATR 42 ist die Vergrösserung des Seitenruders, was gemäss ATR die Steuerung bei tiefen Geschwindigkeiten verbessert. Angetrieben wird die ATR 42-600S von denselben Motoren wir die bisherigen neuen ATR 42 und 72. Jedoch können bei der ATR 42-600S die Piloten zwischen verschiedenen Powersettings wählen, womit die Leistung für STOL-Operationen erhöht werden kann. Zudem verfügt die ATR 42-600S über neue Spoiler und ein Autobrake-System, welches die Bremseffizienz auf kurzen Pisten erhöht.  Hansjörg Bürgi