Wiederbelebte Braathens in St.Gallen-Altenrhein

03. Januar 2021: Einen sehr speziellen Besucher konnte der Flughafen St. Gallen-Altenrhein am 30. Dezember mit einer ATR-72-600 von Braathens Regional Airlines verzeichnen. Die wiederauferstandene schwedische Airline hat das schwedische Langlaufteam befördert, welches an der Tour de Ski im Val Müstair teilgenommen hat.

Am vergangenen Mittwoch, 30. Dezember, landete die ATR 72-600 SE-MKA der BRA Braathens Regional Airlines aus Ostersund um die Mittagszeit in St.Gallen-Altenrhein. Die Maschine brachte das schwedische Langlaufteam in die Schweiz, welches ab dem 1. Januar an der Tour de Ski in Val Müstair mitgewirkt hat. Nach einem kurzen Aufenthalt in St.Gallen-Altenrhein startete die Maschine dann wieder leer nach Angelholm. Es ist zu erwarten, dass Braathens das Team auch wieder nach Hause fliegt.

Dieser Charterflug hat gezeigt, dass Braathens Regional Airlines wieder auferstanden ist. Die schwedische Regionalairline war eines der ersten Airline-Opfer der Corona-Pandemie und musste bereits im April 2020 Insolvenz anmelden. Sie flog zuletzt mit ATR-72, Fokker 50 sowie mit Embraer E190 zu Destinationen in Schweden, aber auch in Norwegen, Finnland, Estland und Lettland. Bis auf 20 Mitarbeiter wurden alle 600 verbliebenen entlassen. Braathens wollte sich jedoch nicht komplett aufgeben und hat Comeback im Rahmen einer Restrukturierung geplant, welche nun gelungen scheint. Diese Möglichkeit der Sanierung besteht für Unternehmen in Schweden, die zwar keine Liquidität mehr, aber eine Chance auf einen Fortbestand vorweisen können. Auf ihrer Website kündigt Braathens an, dass man sobald es die Pandemie-Situation erlaube, wieder mit regelmässigen Flügen starten will. Bis dahin wird sich die wiederauferstandene Airline wohl mit Charterflügen in der Luft halten. Ihre Flotte umfasst rund ein Dutzend ATR-72, wobei derzeit nur eine Handvoll aktiv ist.  Fotoreport Pascal Gerschwiler/hjb

Direkt zur BRA-Website

Am 30. Dezember brachte die ATR-72-600 SE-MKA von Braathens Regional Airlines das schwedische Langlaufteam nach St.Gallen-Altenrhein. Foto Pascal Gerschwiler