Piper nach Landung in Zürich von Piste abgekommen

11. April 2023: Die Piper PA-46-350 HB-PSK kam bei der Landung am Ostermontag in Zürich von der Piste ab. Wie die Flughafen Zürich AG bestätigte, gab es keine Verletzten. Die Landungen mussten aber aufgrund der Bergungsarbeiten für rund zwei Stunden auf die Piste 16 umgeleitet werden.

Die aus Cannes kommende Piper PA-46-350 Malibu Mirage geriet kurz vor 17.40 Uhr bei der Landung auf der Piste 14 rechts ab der Landebahn ins Gras und touchierte dabei die Pistenbefeuerung. Als Ursache wird ein Reifenplatzer vermutet. Pilot und Passagiere des Sechsplätzers blieben unverletzt. Aufgrund der Bergungsarbeiten durch die Flughafenfeuerwehr musste die Piste 14 für rund zwei Stunden gesperrt werden. Die Landungen erfolgten während dieser Zeit auf der Piste 16. Bei der Piper Malibu Mirage handelt es ich um einen schnellen einmotorigen Turboprop. Die 2007 gebaute PA-46-350P ist seit Februar 2014 als HB-PSK in der Schweiz eingetragen und am Flughafen Zürich stationiert.  hjb