DLR-A320 erforscht leise Anflüge in Zürich
Am Montag, 9. September um 10.45 Uhr sollte auf dem Flugplatz Dübendorf der Airbus A320 D-ATRA des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR ankommen. Er wird bis am 13. September Testflüge durchführen, um lärmarme Anflüge auf den Flughafen Zürich zu erforschen.
Fluglärm ist ein viel diskutiertes Problem im Grossraum Zürich. Von Seiten der Wissenschaft wird intensiv geforscht, um Verbesserungen zu erzielen. Im Rahmen eines von der Swiss SkyLab Foundation initiierten dreijährigen Projekts wurde in einem Konsortium zusammen mit der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt EMPA und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) das Pilotenassistenzsystem LNAS (Low Noise Augmentation System) für den sogenannten Continuous Descent Approach (CDA) weiterentwickelt. Dieses System soll Piloten im Alltag dabei helfen, Lärmimmissionen bei Anflügen minimal zu halten und gleichzeitig möglichst ökonomisch anzufliegen, teilen die Projektpartner mit.
Vom 9. bis zum 13. September wird am Flugplatz Dübendorf das DLR-Forschungsflugzeug A320 D-ATRA (ATRA steht für Advanced Technology Research Aircraft) stationiert. Von dort werden am Flughafen Zürich optimierte Anflugverfahren erforscht anhand von rund 70 Anflügen auf die Piste 14 (Nordanflug). Diese Flüge werden flugmechanisch und aus Pilotensicht untersucht sowie mit sieben Lärmmessstationen entlang der Anflugachse aufgezeichnet. Im Anschluss werden die Flüge mit dem an der EMPA entwickelten Fluglärmmodell SonAIR nachsimuliert um in Form von Lärmkarten Aussagen zur Wirkung dieses Assistenzsystems zu ermöglichen. LNAS soll mittelfristig als industrialisierte Lösung auf regulären Linienflugzeugen implementiert werden.
Das Projekt wird durch das BAZL, den Kanton Zürich, das Bundesamt für Umwelt und durch Eigenmittel der Projektpartner finanziert. Weitere beteiligte Organisationen sind die Skyguide welche während dieser Woche die Testflüge leitet, der Flughafen Zürich für Koordination der Anflüge, 25 Piloten von Swiss, Edelweiss und Lufthansa, welche das neue System erproben, die Luftwaffe, welche die temporäre Stationierung des Forschungsflugzeuges in Dübendorf ermöglicht und die Swissport welche mit ihrem Service am Boden unterstützt.
Parkiert wird die A320 auf der alten Querpiste beim sogenannten „Mirage-Stübli“. Die Ankunft ist für Montag, 9. September um 10.45 geplant, der Abflug für Freitag, 13. September am frühen Nachmittag. hjb