Erstflug des PC-12-Konkurrenten Denali

24. November 2021: Gestern hat der Beechcraft Denali, Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan, in den USA zum Erstflug abgehoben. Textron Aviation hat den Turboprop mit der neuen Catalyst-Turbine als direkten Konkurrenten zum PC-12 entwickelt, dem seit Jahren unangefochtenen Marktleader in diesem Segment. Textron Aviation möchte den Denali 2023 zertifizieren können.

2016 kündigte Textron Aviation auf der EBACE in Genf die Entwicklung eines neuen, einmotorigen Turboprops an. Anfänglich noch unter dem Namen Cessna Denali, peilte Textron Aviation einen Erstflug im Jahr 2018 an. Das Design des Flugzeuges und auch die Werbeauftritte machten klar, dass Textron mit der Denali eine Antwort auf den sehr erfolgreichen PC-12 von Pilatus geben wollte – der Denali sieht dem PC-12 entsprechend ähnlich, auch das Frachttor wurde kopiert. Die Abmessungen sind beinahe identisch, Unterschiede bei der Kabinengrösse bewegen sich im Zentimeterbereich.

Punkten will Textron Aviation nicht zuletzt mit dem neuen Antrieb, der von General Electric komplett neu entwickelten Catalyst-Turbine. Bei der Lancierung wurde diese neue Turbine mit elektronischer FADEC-Steuerung als einer der Hauptvorteile des Denali hervorgestrichen, welche zu tieferen Betriebskosten als beim PC-12 führen sollte. Trotz inzwischen über 1800 verkauften PC-12 hat sich Pilatus nicht auf den Loorbeeren ausgeruht und seinen PC-12 weiterentwickelt. Mit dem PC-12 NGX wurde die PT6E-67XP Turbine von Pratt & Whitney eingeführt – nun ebenfalls mit elektronischer Propeller- und Motorsteuerung.

Beim Denali hat nicht zuletzt die Catalyst-Turbine für die mehrjährige Verzögerung des Programms gesorgt. Der lange erwartete Erstflug hat nun am 23. November vom Eisenhower International Airport in Wichita im Bundesstaat Kansas und zwei Stunden und 50 Minuten gedauert. Mit drei fliegenden Prototypen und drei Zellen für Bodenversuche soll nun das Zertifizierungsprogramm fortgeführt werden. Textron Aviation hofft auf eine Zertifizierung des Denali 2023.

Der Denali soll eine Höchstgeschwindigkeit von 285 Knoten (528 km/h) und eine Reichweite von 1600 nautischen Meilen (2963 Kilometer) erreichen. Bei vollen Tanks rechnet der Hersteller mit einer Zuladung von 500 Kilogramm. Der Denali bewegt sich auch mit diesen (noch nicht zertifizierten) Leistungswerten in einem sehr ähnlichen Bereich wie der PC-12. Bei der Avionik hat sich Textron Aviation für das Garmin G3000 entschieden. Eugen Bürgler https://media.txtav.com

Der Beechcraft Denali N220BT auf seinem 2 Stunden und 50 Minuten dauernden Erstflug. Foto Textron Aviation