Eurocontrol-Prognose: Längere Durstrecke

04. November 2020: In ihrem optimistischsten Szenario geht Eurocontrol davon aus, dass der Luftverkehr in Europa im Jahr 2024 das Niveau von 2019 erreichen wird, also das gleiche Volumen wie vor der Corona-Pandemie. Als wahrscheinlicher sieht Eurocontrol, dass 2024 erst 92 Prozent des Vorkrisen-Niveaus erreicht sein werden.

Eurocontrol, die internationale Organisation zur zentralen Koordination der Luftverkehrskontrolle in Europa, hat heute neue Prognosen zur Entwicklung des Luftverkehrs in Europa in den kommenden Jahren veröffentlicht. Nachdem der Luftverkehr im Vergleich zum Jahr 2019 im laufenden Jahr auf 44 Prozent des Volumens eingebrochen ist, wird im nächsten Jahr erst mit einer langsamen Erholung auf etwa die Hälfte des Vorkrisenniveaus gerechnet.

Nur im optimistischsten Szenario, in dem mit einer bereits im Sommer 2021 breit verfügbaren Impfung gegen das Coronavirus gerechnet wird, würde sich der Flugverkehr schon im nächsten Jahr auf rund 73 Prozent des Volumens von 2019 erholen. Demgegenüber steht ein pessimistisches Szenario, in dem von einer nicht effektiven Impfung ausgegangen wird. Dann könnte es bis 2029 oder gar noch länger dauern, bis sich die Luftfahrt von der Corona-Krise erholt hat.

Die grösste Wahrscheinlichkeit sieht Eurocontrol in einem mittleren Szenario, das von einer breit verfügbaren Impfung oder dem Ende der Pandemie im Sommer 2022 ausgeht. Dann würde der Luftverkehr laut der Eurocontrol-Prognose im gleichen Jahr 72 Prozent des Volumens von 2019 erreichen, 2023 bereits 82 Prozent und 2024 könnten 92 Prozent so viele Flüge realisiert werden, wie 2019.

Eurocontrol verzeichnete in Europa zwischen März und Oktober 2020 65 Prozent weniger Flüge als in der gleichen Vorjahresperiode. Es war ein beispielloser Einbruch, aber nicht die erste Krise in der Luftfahrt. Die grosse Finanzkrise (circa Ende 2008 bis 2011) hatte für die Luftfahrt die Streichung von rund 600’000 Flügen bedeutet. Mindestens so viele Flüge sind auch wegen der Corona-Krise gestrichen worden. Bis sich der Flugverkehr von der Finanzkrise erholte und wieder das Niveau von 2008 erreichte, dauerte es acht Jahre.

Der Eurocontrol-Generaldirektor Eamonn Brennan sagte, dass sich für die gesamte Luftfahrtindustrie ein katastrophales Bild zeige. Umso wichtiger sei es, dass die Staaten aufeinander abgestimmte, nachvollziehbare Schritte unternehmen würden, um die Luftfahrtindustrie zu unterstützen und den Passagieren beim Fliegen wieder ein Gefühl der Sicherheit zu geben. eb www.eurocontrol.int

Die verschiedenen Prognoseszenarien von Eurocontrol. Grafik Eurocontrol