FAA-Qualifizierung von Loft Dynamics
01. August 2024: Der Flugsimulator von Loft Dynamics hat als erstes VR-Flugsimulations-Trainingsgerät der Welt die FAA-Qualifikation erhalten. Mit dem ersten und einzigen VR-Trainingsgerät mit doppelter Qualifizierung durch FAA und EASA sei Loft Dynamics bei der Ausweitung der Simulation auf Flugzeuge, eVTOLs und weitere Hubschrauber gut positioniert, teilt die Schweizer Firma mit. US-Hubschrauberpiloten können jetzt auf dem qualifizierten VR-Flugtrainingsgerät von Loft Dynamics trainieren und sich ihre Pilotenqualifikation anrechnen lassen.
Loft Dynamics, der weltweit führende Anbieter von Virtual Reality (VR) Flugsimulations-Trainingsgeräten (FSTDs), gab gestern bekannt, dass die Federal Aviation Administration (FAA) ihren VR-Simulator qualifiziert hat – den ersten von der FAA qualifizierten VR-FSTD in den Vereinigten Staaten. Diese Errungenschaft sei ein Meilenstein für die Flugsicherheit und ein entscheidender Schritt, im ganzen Land angesichts der steigenden Nachfrage nach Piloten fortschrittliche Flugsimulationstechnologie zur Verfügung zu stellen. Sie zementiere auch die zunehmend einflussreiche Rolle der VR in der Zukunft der amerikanischen Pilotenausbildung, teilt Loft Dynamics weiter mit. Ausserhalb der USA ist Loft Dynamics der erste und einzige VR-Simulator, der von der EASA zugelassen wurde.
Somit können US-Hubschrauberpiloten auf einem von der FAA zugelassenen VR-FSTD trainieren und sich ihre Pilotenqualifikation anrechnen lassen, sofern es sich um ein VR-FSTD von Loft Dynamics handelt. Dank dieser Qualifikation kann der Simulator nicht nur für das Training von Triebwerksausfällen, abnormalen und Notfallverfahren sowie Instrumentenanflügen verwendet werden, sondern auch für anspruchsvolle Manöver wie Sling Load Operations, Pinnacle Operations und mehr.
Der strenge Qualifizierungsprozess der FAA verlangt, dass FSTDs gemäss 14 CFR Part 60 bewertet werden und umfangreiche betriebliche Anforderungen erfüllen. Die FAA bewertete den VR-Simulator von Loft Dynamics unter Verwendung des von Airbus zugelassenen H125 VR- FSTD an der Marshall University. Der als Flugtrainingsgerät qualifizierte H125 VR-Simulator von Loft Dynamics verfügt über ein virtuelles Cockpit in Originalgrösse, eine 360-Grad-Rundumsicht, eine verifizierte Flugmodellierung und eine Bewegungsplattform mit sechs Freiheitsgraden, die Flugbilder, -bewegungen und -szenarien präzise simuliert.
Diese FSTDs sind kleiner und wesentlich kostengünstiger als herkömmliche Simulatoren. Alle Piloten in den USA sind verpflichtet, regelmässig in einem Flugzeug oder Flugsimulator zu trainieren. Deshalb sei die Qualifizierung des Simulators von Loft Dynamics ein entscheidender Schritt, um mehr Betreibern bei der Durchführung dieser Ausbildung zu helfen und dem zunehmenden Pilotenmangel entgegenzuwirken, so Loft Dynamics weiter. Auch deshalb würden Regulierungsbehörden den Einsatz der FSTDs begrüssen und vorschreiben.
Die Zulassung des ersten VR-Simulators durch die FAA bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Pilotenausbildung und erweitert den Zugang zu den immersivsten, individuell anpassbaren und skalierbaren Schulungslösungen. Dies ist auch ein entscheidender Moment für Loft Dynamics, da das Unternehmen bereits elektrische Senkrechtstart- und -landungssimulatoren (eVTOL) und Flugzeugsimulatoren entwickelt und damit seinen Einfluss und seinen Wert in der Branche ausweitet.
„Die beispiellose Qualifikation unserer Technologie durch die FAA und die EASA unterstreicht die Sicherheit und Realitätsnähe von VR für die Pilotenausbildung“, sagte Fabi Riesen, Gründer und CEO von Loft Dynamics. „Sie bietet einen greifbaren Weg zur Lösung des weltweiten Pilotenmangels und zur Ausbildung der nächsten Generation von Qualitätspiloten. Wir ebnen diesen Weg nicht allein; wir sind dankbar für die Überzeugung von Airbus Helicopters in Loft Dynamics, für das Engagement, die FAA-Qualifikation zu erreichen, und dafür, unsere FSTDs der breiten Masse zugänglich zu machen. Wir danken der FAA für ihre Unterstützung und ihr Engagement, die Entwicklung der Simulationstechnologie und der Pilotenausbildung voranzutreiben.“
Mit der kürzlichen Eröffnung des nordamerikanischen Hauptsitzes von Loft Dynamics in Santa Monica wurde eine Basis für die kontinentale Expansion geschaffen, die nun durch die FAA-Qualifizierung beschleunigt wird. Das wachsende Marktvertrauen des Unternehmens wird durch seine Kunden und Partner belegt, darunter das Los Angeles Police Department, das seinen H125 VR-Simulator für die sichere und effektive Ausbildung seiner Piloten nutzt, und Airbus Helicopters, das den H125 VR-Simulator mitentwickelt und seine FAA-Qualifizierung durch Sponsoring im Rahmen seines Part 142-Zertifikats unterstützt hat. hjb