EASA-Qualifikation für VRM Switzerland

26. April 2021: Als Weltpremiere bezeichnet VRM Switzerland die EASA-Qualifikation ihres Robinson R22 Virtual Reality-Trainingsgerätes, das VRM selbst entwickelt und gebaut hat. Die Version für den Airbus H125 folgt in Kürze. Dank einer einzigartigen Technologie, die im eigenen Haus entwickelt wurde, erhalte der Schweizer Anbieter von High-Tech-Schulungslösungen als erster die Genehmigung für eine VR-Schulungslösung von einer Luftfahrtbehörde, so VRM Switzerland weiter. Piloten können jetzt ihre Simulatorzeit fürs Flugtraining gutschreiben lassen und vom hohen Trainingswert des Geräts profitieren.

Da die Qualifizierung des Trainingsgeräts direkt von der EASA vorgenommen werde, können Kunden von VRM Switzerland das VR-Trainingsgerät ohne weitere nationale Qualifikation gemäss den EASA-Vorschriften nutzen, heisst es weiter. Dies ermöglicht die Flugsicherheit mit der neuesten Technologie zu erhöhen, kostengünstigere Trainingslösungen anzubieten und zu jeder Tages- und Nachtzeit umweltfreundlich zu trainieren. All dies ist möglich, weil VRM Switzerland die Trainingsgeräte weltweit mit einer eigenen Flight Simulation Training Device Organization (FSTDO) betreiben kann.

Dies vereinfache den organisatorischen Aufwand für Flugschulen enorm, so VRM weiter. Der qualifizierte Robinson R22-Simulator und die bald qualifizierten Airbus H125-Simulatoren mit der Option für das Training der Unterlastflüge (Heslo) sind ab sofort verfügbar. Fabi Riesen, CEO von VRM Switzerland, sagt: «Piloten sollten ein realistisches Training für Simulatoren erhalten. Dadurch können Hubschrauberbetreiber und Flugschulen effizienter und sicherer fliegen. Dank der Qualifikation der EASA können wir Schulungen mit der Möglichkeit der Anrechnung von Flugstunden anbieten. Die Eignung des VRM-Konzepts wurde durch ein Schulungsbewertungsprogramm zusammen mit der EASA überprüft, an dem auch Testpiloten verschiedener Nationalitäten aus Industrie und Luftfahrtbehörden teilnahmen.» Die EASA-Bewertung bestätigte die Eignung des VRM-Konzepts für Trainingszwecke, insbesondere für Fälle wie Autorotation, Schweben und Hanglandungen, in denen eine genaue Höhenwahrnehmung und ein weites Sichtfeld erforderlich sind.

«In der Vielzahl der VR-Brillen ist das neueste Produkt von Varjo das einzige Gerät, das die Anforderungen erfüllt. Insbesondere das hochauflösende Display war der Grund für die Wahl dieses Produkts », erklärt Fabi Riesen. «Dies ist ein wirklich entscheidender Moment für die gesamte VR-Branche und zeigt, dass immersive Simulationen der Pilotenausbildung konkrete Vorteile bringen können. Gemeinsam mit VRM Switzerland freuen wir uns darauf, Piloten weltweit kostengünstige, fotorealistische virtuelle Simulationstrainings anzubieten», sagt Seppo Aaltonen, kaufmännischer Leiter von Varjo.

Mit dem qualifizierten FSTD kann die Schulungszeit angerechnet werden. Im Beispiel des R22, der als FNPT II qualifiziert ist, gewähre die EASA je nach Trainingskonzept 5 Stunden Kredit für eine PPL und 10 oder 20 Stunden für eine CPL (H), teilt VRM Switzerland weiter mit. Der Auszubildende erhält ausserdem fünf Stunden Gutschrift für das Nachtflugtraining. Daher könne sich die Anschaffung einer Trainingslösung auch für Unternehmen mit einer geringen Anzahl von Flugschülern und Piloten lohnen. Mit dem Simulator können unter anderem Schweben und andere grundlegende Manöver erlernt werden. Verschiedene Notfallmassnahmen, wie Autorotationen mit Landung und Heckrotorausfall, können praktiziert werden. Das System ermöglicht auch Szenarien, die mit dem realen Hubschrauber nicht realisierbar oder zu gefährlich sind. Durch gezieltes Training werden die Fähigkeiten der Piloten optimal gefördert.

David Solar, Leiter der Abteilung Allgemeine Luftfahrt und VTOL bei der EASA, erwähnt: «Virtual Reality Simulation ist eine der Säulen der Rotorcraft Safety Roadmap, die die EASA Ende 2018 eingeführt hat, um die Sicherheit kleiner Hubschrauber zu verbessern. Diese Technologie wurde als echter Wegbereiter für das Hubschraubertraining identifiziert. Die Qualifikation für den VRM Switzerland R22 Virtual Reality Simulator ist ein weiterer Schritt in Richtung der Ziele der EASA und der Industrie, die allgemeine Sicherheit von Drehflüglern bis 2028 um 50 Prozent zu verbessern.»

Kunden hätten bereits positiv auf die Qualifizierung der Simulatorlösung reagiert, so VRM Switzerland weiter: Heute hat das norwegische Unternehmen Helitrans Simulatoren AS350/H125 von den bestehenden 15 Qualifikationsplätzen im 2021 reserviert. Bestätigte Optionen bestehen für R44, AW09, H135 und H145. Dies zeige eindrucksvoll, dass Schulen und professionelle Betreiber lange auf eine VR-Simulatorlösung gewartet hätten, so VRM weiter.  hjb

Auf die EASA-Qualifizerung von VRM Switzerland wird auch im wieder lancierten schweizerischen Helikoptermagazin SkyHeli.ch eingegangen, welches zusammen mit der Maiausgabe von SkyNews.ch am 3. Mai erscheint. Alle Abonnenten von SkyNews.ch erhalten auch SkyHeli.ch.

Mit der EASA-Qualifizierung können Flugstunden auf dem VRM-Simulator angerechnet werden. Foto VRM

Der R22-Helikoptersimulator von VRM Switzerland ist von der EASA qualifiziert worden. Foto VRM

Der R22-Helikoptersimulator von VRM Switzerland ist von der EASA qualifiziert worden. Foto VRM