Grandiose Flugparade ums Stanserhorn

10. Juli 2022: Was für ein Tag am Samstag, 9. Juli auf dem Stanserhorn! Die Oldtimer-Luftparade rund ums Stanserhorn hat nicht ein Highlight geboten, nein, es gab gleich eine ganze Reihe von raren Oldtimer-Flugzeugen aus einmaliger Perspektive zu sehen. Rund ein Dutzend der gezeigten Flugzeuge nahm zum ersten Mal am einzigartigen Aviatik-Event teil. Dazu gehörte der Papyrus-Hunter, der als Überraschungsgast für das grosse Finale sorgte.

Ein Flugprogramm mit 16 Oldtimer-Flugzeugen, dazu ein Bell 47 Helikopter, eine Formation mit Pilatus P3 und zum grossen Finale auch noch eine Vorführung mit dem Papyrus-Hunter – die Oldtimerparade am Stanserhorn hat die Besucherinnen und Besucher rundum begeistert. Zwar musste auch die diesjährige Ausgabe des besonderen Aviatik-Events auf knapp 2000 Metern Höhe einige kurzfristige Absagen verzeichnen. So fehlten die DC-3 der Classic Formation und die De Havilland Dove aus Deutschland und auch die Beech 18 HB-GAC musste aus technischen Gründen absagen. Doch Premieren wie die Junkers F-13, der PC-6 „Yeti-Porter“, die Boeing B-25 Mitchell von Red Bull und die einzigartige Formation von Papyrus-Hunter und Pilatus P-3 sorgten zusammen mit den anderen Oldtimern für phantastische Bilder. Höchstens selber fliegen ist noch schöner…  Fotoreport Eugen Bürgler

Eine Auswahl von Bildern und mehr Informationen zur Stanserhorn-Flugparade finden Sie in der nächsten Ausgabe von SkyNews.ch.