Letzter Flug des Fokker 100 bei Helvetic Airways
Um 12.01 Uhr am 14. Juni setzte Captain Lukas Schatzmann mit rund 75 geladenen Gästen an Bord zum offiziellen Fokker 100 Abschiedsflug von Helvetic Airways Startleistung. Um 12.56 Uhr landete nach einem Rundflug ins Wallis mit der HB-JVG nach 16 Jahren zum letzten Mal ein Helvetic-Fokker 100 in Zürich. Rund zwei Stunden später erfolgte der letzte Start der HB-JVG in Zürich in Richtung Bratislava.
Mit dem Abschied des Fokker 100 endet bei Helvetic Airways eine Ära. Es war jener Flugzeugtyp, mit dem die neue Schweizer Airliner 2003 an den Start ging und erfolgreich wurde. Die Kabine wurde mir nur 100 Sitzen ausgerüstet, weil so nur zwei Flight Attendants notwendig waren. Die Passagiere profitierten dafür 16 Jahre lang von einem grosszügigen Sitzabstand.
Simon Schatzmann, Kapitän und Chief Operating Officer, der gemeinsam mit der Kapitän Sandra Dummermuth für diesen Spezialflug verantwortlich war sagt: «In all den Jahren, in welchen die Fokker 100 in unserem Dienst standen, haben sie die Schweizer Nationalfarben mit Stolz in alle Ecken Europas getragen. Es ist ein besonders emotionaler Moment, in dem wir uns heute von diesem Mythos der Schweizer Luftfahrt trennen müssen».
Noch vor etwas weniger als zwei Jahrzehnten führte kein Weg an den Fokker 100 vorbei, und sie trugen massgeblich zum Erfolg von Helvetic Airways bei, wie CEO Tobias Pogorevc erwähnte. Seit November 2003 haben die Maschinen niederländischer Herkunft fast 180’000 Flugstunden und 140’000 erfolgreiche Landungen gemeistert. Mit ihren insgesamt 89’300’000 zurückgelegten Kilometern haben die Fokker 100 das Äquivalent von 116 Hin- und Rückflügen zum Mond geschafft.
Insgesamt hat Helvetic Airways neun verschiedene Fokker 100 eingesetzt. Zuletzt flogen nur noch die HB-JVG und JVF. Letztere hat Zürich am 13. Juni nach Bratislava verlassen, die JVG folgt ihr heute. Da die ehemaligen Helvetic-Fokker 100 sich in einen sehr guten Zustand befinden, kann davon ausgegangen werden, dass sie weiterhin im Passagierverkehr eingesetzt werden. SkyNews.ch wird dann berichten bei welcher Airline.
Nun bewegt Helvetic Airways eine Einheitsflotte mit elf Embraer E190-E1. Ab Herbst 2019 wird diese Flotte mit der ersten ihrer zwölf neuen Embraer E190-E2 ergänzt. Die Flugzeuge der neuesten Generation sind geräumiger, leiser und verfügen über einen höheren Komfort; zudem sind sie umweltfreundlicher, denn sie verbrauchen im Vergleich zu anderen Regionalflugzeugen bis zu 20 Prozent weniger Treibstoff. Mittelfristig wird Helvetic Airways so über eine der modernsten Regionalflotten Europas verfügen. Fotoreport Hansjörg Bürgi