Planmässiger erster Einsatztag des Helvetic-E2
Wie geplant, ist der neue Embraer E190-E2 HB-AZA von Helvetic Airways am 1. November im Auftrag der Swiss morgens nach Bremen gestartet, am Mittag nach Budapest und am Abend noch nach Nürnberg. Der Sound des E2 gleicht jenem der CSeries oder A220, das Whaling, also das Aufheulen der Triebwerke beim Gas geben, ist genau gleich. Doch während des Starts ist der E2 – rein subjektiv gehört – gar leiser als die CSeries. Lärmtests werden dann die wirklichen Resultate liefern. Aber der erste Einsatztag hat gezeigt, dass sich der neue Helvetic-Flüsterjet gut im Swiss-Flugplan „eingelebt“ hat. Geniessen Sie die Bildergalerie:
- Kurz vor 13 Uhr am 1. November rollte die HB-AZA zur Piste 28, um nach Budapest zu starten. Foto Hansjörg Bürgi
- Mit den 29 A220/CSeries von Swiss, den zahlreichen A320neo und dem neue E2 von Helvetic verfügt der Flughafen Zürich wohl über den derzeit leisteten Flottenmix weltweit. Foto Hansjörg Bürgi
- Helvetics Embraer E190-E2 in Zürich im Einsatz. Foto Hansjörg Bürgi
- Helvetics Embraer E190-E2 in Zürich im Einsatz. Foto Hansjörg Bürgi
- Startender E1 trifft auf rollenden E2. Foto Hansjörg Bürgi
- Helvetics Embraer E190-E2 in Zürich im Einsatz. Foto Hansjörg Bürgi
- Auffallend ist auch die grosse Spannweite des E2. Foto Hansjörg Bürgi