Verlegt Korean Air Cargo ihren Frachtflug von Basel nach Zürich?

Verschiedenen Quellen zufolge plant Korean Air Cargo im Rahmen einer Reorganisation die Schliessung ihrer Station am EuroAirport. Der wöchentliche Frachtflug von und nach Seoul-Incheon soll ab dem 6. Juli dieses Jahres nach Zürich verlegt werden.

Mit dieser Massnahme sollen Kosten eingespart und alle Aktivitäten von Korean Air in der Schweiz an einem Standort gebündelt werden. Sollten sich diese Meldungen bestätigen, stellt sich die Frage, ob die in der Region Basel ansässigen Pharmabetriebe Korean Air Cargo treu bleiben und die im Vergleich zu anderen Anbietern höheren Raten weiterhin akzeptieren werden. Korean Air Cargo fliegt seit dem 14. April 1995, mit wenigen Unterbrechungen, wöchentlich ab dem EuroAirport nach Incheon.

Wizz Air wird per 14. Juni ihre Flüge zwischen dem kroatischen Osijek und dem EuroAirport nach rund zwei Jahren wieder einstellen. Gemäss Davos Forgić, General Manager des Flughafen Osijek, hat Wizz Air keine Begründung für diesen Schritt abgegeben. Die Auslastung der Flüge soll durchschnittlich bei 80 Prozent liegen, doch habe Wizz Air eine solche von 96 Prozent erwartet, ergänzte er. Dazu kommt, dass der Flug nach Basel die einzige Verbindung der ungarischen Airline ab der kroatischen Stadt ist und diese sich vor Ort nicht richtig durchsetzen konnte.

TUIfly wird während der Hochsaison im Sommer 2019 wiederum jede Woche ab dem EuroAirport nach Pristina fliegen, dies in der Nacht von Sonntag auf den Montag vom kommenden 7. Juli bis 25. August. Der Abflug der Boeing 737-800 erfolgt jeweils ab dem EuroAirport um 23.45 Uhr, die Landung um 5.10 Uhr.   Werner Soltermann

www.euroairport.com