Loft Dynamics entwickelt eVTOL-Simulator für Dufour Aerospace

27. Mai 2024: Loft Dynamics, der führende Anbieter von Virtual Reality (VR) Flugsimulatoren aus der Schweiz, wird für das Schweizer Start-up-Unternehmen Dufour Aerospace den weltweit ersten VR-Simulator für elektrisch startende und landende Luftfahrzeuge (eVTOL) entwickeln. Am Wochenende verkündeten die beiden Firmen auf dem Loft Fest, dass sich der eVTOL-Simulator für den Aero3 bereits in Entwicklung befindet und Anfang 2025, lange vor dem Aero3,  auf den Markt kommen soll. Der VR-Simulator wird bei der Entwicklung des Aero3 eine wichtige Rolle spielen.

 

Loft Dynamics hat sich vor einigen Jahren der Herausforderung gestellt und VR-Simulatoren mit einem unglaublichen Realitätsgrad für Helikopter entwickelt. Als erste und bislang einzige Firma hat Loft Dynamics für seine VR-Simulationslösungen eine umfassende Zulassung für Schulung und Training von Helikopterpilotinnen und Piloten erhalten. Fabi Riesen, CEO und Gründer von Loft Dynamics sagt zum Schritt in die neue Welt der eVTOLs: „Wir haben mit Hubschraubern begonnen, deren Simulation äusserst anspruchsvoll ist – die Physik, Bewegung und menschlichen Faktoren sind komplexer als bei allen anderen Flugzeugen. Aus diesem Grund bietet die Prüfung und Qualifizierung unserer Technologie auf dem Hubschraubermarkt, auch über die gesetzlichen Vorschriften hinaus, einen erheblichen Vorteil beim Einstieg in eVTOLs. Unsere 360-Grad-3D-Ansicht sowie hochdetaillierte Modelle von Gelände und Infrastrukturen verbunden mit der realistischen Wiedergabe der Effekte, die im Flug auftreten,  machen unsere Technologie übertragbar und für eVTOLs unglaublich wertvoll.“

 

Der Kippflügler Aero 3, den Dufour Aerospace auf den Markt bringen will, verbindet die Vielseitigkeit des Helikopters mit der Geschwindigkeit und Effizienz von Flugzeugen. Ein Haupteinsatzgebiet für den Aero 3 sieht Dufour Aerospace im Bereich Luftrettung und medizinische Transporte, aber auch für Transporte von Passagieren und wichtigen Gütern, nicht zuletzt im urbanen Raum.

 

Thomas Pfammatter, der Gründer und CEO von Dufour Aerospace, kann auf einen grossen Erfahrungsschatz als Helikopterpilot bei der Air Zermatt mit über 4500 geflogenen Rettungsmissionen zurückblicken. In dieser Funktion hat er auch den VR-Helikoptersimulator von Loft Dynamics kennengelernt und beschreibt diesen als „mit Abstand realistischsten Simulator, den ich je geflogen bin“. Thomas Pfammatter weiter: „Der VR-Ansatz ist den Augmented-Reality-Trainingslösungen zweifellos überlegen und von entscheidender Bedeutung, wenn wir eine Mensch-Maschine-Schnittstelle für den Aero 3 entwickeln“. Der VR-Simulator werde es Piloten ermöglichen, neue Konzepte schnell und effektiv zu integrieren, einschlieslich Kippflügelbetrieb und den besonderen Effekten die bei der Operation von eVTOLs im Bodeneffekt bei niedrigen bis null Geschwindigkeiten auftreten können. Am wichtigsten sei, dass es den Piloten möglich werde, Erfahrungen in einer sicheren und hyperrealistischen Umgebung zu sammeln. Das werde, so der Dufour Aerospace CEO, bei der Entwicklung und Zulassung des Flugzeugs unschätzbare Daten generieren.

 

Das erste Produkt, das Dufour Aerospace auf den Markt bringen wird, ist der Aero2, ein unbemanntes Luftfahrzeug, das speziell für den Transport kritischer Fracht wie medizinischer Hilfsgüter mit einem Gewicht von bis zu 40 Kilogramm über mittlere bis grosse Entfernungen entwickelt wurde. Der bemannte Aero3 mit einer geräumigen Kabine mit acht Sitzen ist das nächste Flugzeug, das von Dufour Aerospace entwickelt wird. eb / pd www.loftdynamics.com  www.dufour.aero