Oscar J. Schwenk ist gestorben

17. Juli 2023: Gemäss Medienberichten ist Oscar J. Schwenk (Jahrgang 1944) am Samstag, 15. Juli, friedlich eingeschlafen. Der Tod ist offenbar völlig überraschend eingetreten. Er war bei guter Gesundheit, tagsüber sei er noch am Heuen gewesen, heisst es in der Mitteilung an die Mitarbeitenden der Pilatus Flugzeugwerke AG.

Der 1944 geborene Oscar J. Schwenk besuchte in Luzern die Kantonsschule und die Kunstgewerbeschule. Anschliessend studierte er Kunst, Philosophie und Agrarwissenschaften an der Universität Zürich, wechselte dann aber die Studienrichtung zugunsten eines Ingenieurstudiums. Als Ingenieur arbeitete er im Windkanal in Emmen und in verschiedenen Branchen im Ausland. 1979 trat er bei Pilatus ein und führte die Firma von 1993 bis 2006 als CEO und danach bis 2012 als Verwaltungsratspräsident und CEO. Per 1. Januar 2013 hat er die operative Leitung an Markus Bucher übergeben und stand bis 2021 dem Verwaltungsrat als Präsident vor.

Oscar J. Schwenk war Inhaber und Verwaltungsratspräsident der Mineralquelle Bad Knutwil AG. Das Verwaltungsratspräsidium der Pilatus-Bahnen hat er nach 18 Jahren abgegeben. Seit jeher widmete sich Oscar J. Schwenk, der auch leidenschaftlicher Jäger und Pferdehalter war, der Angus-Zucht und betrieb mit seiner Frau Anna einen landwirtschaftlichen Betrieb in Mauensee im Kanton Luzern.

Mit Oscar J. Schwenk verliert die Schweizer Aviatik einen echten Patron, einen Macher und den «Vater» des PC-12, des erfolgreichsten Flugzeuges der Pilatus Flugzeugwerke. Wir behalten ihn in bester Erinnerung.  Hansjörg Bürgi

Die Abdankungsfeier findet am Freitag, 18. August um 10.30 Uhr in der St.Peter und Paul Kirche in Stans statt. SkyNews.ch wird Oscar J.Schwenk in der Septemberausgabe würdigen.