PC-12NGX – die neue Generation des Erfolgsmodells

Pilatus hat das gut gehütete Geheimnis gelüftet und auf der NBAA-BACE in Las Vegas, der wichtigsten Messe der Business Aviation, den neuen PC-12 NGX vorgestellt. Eine neue Turbinen-Version, eine neu gestaltete Kabine und gesenkte Betriebskosten gehören zu den Merkmalen des PC-12 NGX, der bereits zertifiziert ist.

Der brandneue PC-12 NGX verfügt über ein verbessertes Triebwerk, smartere Avionik und eine komplett neu gestaltete Kabine mit grösseren Fenstern – so beschreibt Pilatus die wesentlichen Änderungen am PC-12. Damit werde die dritte Generation des PC-12 zum „fortschrittlichsten einmotorigen Turboprop aller Zeiten“. Parallel zum Einzug neuster Technologien könne Pilatus beim PC-12 auf die Erfahrungen einer Flotte von 1700 Flugzeugen mit mehr als sieben Millionen Flugstunden und dem führenden Kundendienst aufbauen.

Das Herzstück des PC-12 NGX ist das neue PT6E-67XP von Pratt & Whitney Canada. Das verbesserte Triebwerk verfügt jetzt über ein elektronisches Propeller- und Motorsteuerungssystem – eine Weltneuheit in diesem Marktsegment. Der neue «Propeller Low Speed»-Modus führt gemäss Pilatus zusätzlich zu einer deutlichen Reduzierung der Geräuschkulisse in der Kabine.

PC-12 NGX ist schneller

Mit dem neuen Turboprop-Triebwerk erreicht der PC-12NGX eine höhere maximale Reisegeschwindigkeit von 537 Kilometer pro Stunde (290 Knoten). Im Cockpit hält eine verbesserte Avionik Einzug, die vom Honeywell ACE-System des PC-24 inspiriert ist. In einer weiteren Premiere für dieses Turboprop-Segment kombiniert Pilatus die Leistungsfähigkeit eines Cursorsteuergeräts mit der Vielseitigkeit eines intelligenten Touchscreen-Controllers. Dank automatischer Schubregelung, dem sogenannten «Autothrottle», wird die Arbeitsbelastung des Piloten reduziert, was zu mehr Sicherheit führt.

Äusserlich werden die PC-12NGX an den um zehn Prozent vergrösserten, rechteckigen Kabinenfenstern zu erkennen sein, die für mehr natürliches Licht in der Kabine sorgen. Die komplett neu gestaltete Kabine bietet sechs verschiedene BMW Designworks Interieurs mit maximaler Flexibilität und mehr Kopffreiheit. Das Klimasystem bietet zusätzlich eine bessere und leisere Frischluftverteilung.

Ab 4,39 Millionen USD zu haben

Mit dem PC-12 NGX werden die Wartungsintervalle laut Pilatus auf 600 Flugstunden verlängert, was zu erheblichen Einsparungen beim Unterhalt führt. Auch beim Triebwerk kann der Wartungsintervall (Time between Overhaul – TBO) von 4000 auf 5000 Stunden erhöht werden, was die Betriebskosten des PC-12 NGX weiter senkt. Pilatus sieht sich damit als unangefochtener Leader dieser Klasse. und ihn zum unangefochtenen Leader dieser Klasse macht.

Der PC-12 NGX ist bereits zertifiziert und wird ab dem kommenden Jahr zu einem Basispreis von 4,39 Millionen US-Dollar angeboten. In der Executive-Version kann der PC-12 NGX ab 5,369 Millionen US-Dollar erworben werden. pd / ebwww.pilatus-aircraft.com

Der neue PC-12 NGX kommt dank verlängerter Wartungsintervalle mit niedrigeren Betriebskosten aus. Foto Pilatus Aircraft

Blick in die neu gestaltete Kabine des PC-12 NGX mit den vergrösserten Fenstern. Foto Pilatus Aircraft

Eine automatische Schubregelung (Autothrottle) reduziert die Arbeitsbelastung im PC-12 NGX Cockpit. Foto Pilatus Aircraft