Rega stationiert ihren neusten Heli in Sion

19. Dezember 2022: Die Rega hält an ihrer Basis auf dem Flugplatz Sion fest, auch wenn die Kantonale Walliser Rettungsorganisation KWRO nach einer öffentlichen Ausschreibung des Luftrettungs-Mandats Ende November entschieden hat, dass Air-Glaciers und Air Zermatt auch in Zukunft den Auftrag für die Luftrettung im Wallis erhalten (siehe aktuelle SkyNews.ch-Ausgabe). Auch die Rega hat sich um eine Aufnahme ins Walliser Dispositiv bemüht, was von der KWRO aber insbesondere aus Gründen „zusätzlicher Komplexität“ abgelehnt wurde. Die Rega liess schon bei Bekanntgabe dieses Entscheides verlauten, dass das auf ihr Einsatzdispositiv mit einer Basis in Sion keinen Einfluss habe. Jetzt hat die Rega ihren neusten Helikopter, einen H145 D3 mit Fünfblatt-Hauptrotor, in Sion stationiert.

Der neuste Rega-Helikopter, der H145 D3 HB-ZQO, wurde bereits Mitte Mai an die Rega abgeliefert und war bisher nicht fix auf einer Einsatzbasis stationiert. Wie die Rega heute mitteilte, ist die Einsatzbasis Sion die erste der 14 Rega-Einsatzbasen, auf welcher der neue Helikopter stationiert ist. Dieser Helikopter verfügt im Unterschied zu den H145 auf den Rega-Mittellandbasen insbesondere über einen Fünfblatt-Hauptrotor. Dieser sorgt für mehr Leistung und gleichzeitig weniger Vibrationen, so dass Dämpfungselemente weggelassen werden können, was wiederum für eine Gewichtseinsparung sorgt. Damit verfügt diese neue H145 Version (H145 D3) über 150 Kilogramm mehr Nutzlast.

Am Samstagmittag, 17. Dezember 2022, nahm der neue Rega-Helikopter mit der Immatrikulation HB-ZQO auf der Einsatzbasis Sion seinen Dienst auf. Der erste Einsatz liess laut einer Rega-Medienmitteilung nicht lange auf sich warten: Am Nachmittag habe die Crew von Rega 18 einem Patienten mit einem akuten medizinischen Problem in Gstaad geholfen und habe anschliessend auf zwei weiteren Einsätzen an diesem Tag schwer erkrankte Patienten von peripheren Spitälern ins Inselspital Bern verlegt. Auch am Sonntag habe der fünfblättrige Rettungshelikopter mehrfach im Einsatz gestanden, hauptsächlich für verunfallte Wintersportler.

Die Rega wird sämtliche heute im Einsatz stehenden Rettungshelikopter der Typen H145 und AW109SP DaVinci zwischen 2024 und 2026 mit 21 neuen Airbus Helicopters H145 D3 ersetzen (siehe aktuelle Ausgabe von SkyNews.ch). Dafür investiert die Rega über 200 Millionen Franken. Die neuen H145 werden gegenüber dem nun in Sion stationierten H145 HB-ZQO nochmals Modifikationen wie eine leistungsfähigere Navigationsausrüstung und eine neue Rettungswinde aufweisen. eb www.rega.ch

Der neuste Rega-Helikopter, der H145 HB-ZQO mit Fünfblatt-Hauptrotor, auf seiner neuen Einsatzbasis in Sion. Foto Rega