Spatenstich für Pilatus-Produktionsstandort in den USA

26. Januar 2026: Pilatus Aircraft USA hat in den USA den Spatenstich für ein neues, hochmodernes Vertriebs- und Servicegebäude gefeiert. Doch es soll nicht nur bei Vertrieb und Service bleiben, am Sarasota Bradenton International Airport (KSRQ) in Florida sollen künftig auch Pilatus Flugzeuge produziert werden. Das löst natürlich Fragezeichen zur Zukunft des Hauptsitzes in der Schweiz aus, doch Pilatus betont, dass der zusätzliche Standort in Florida keine Auswirkungen auf die bestehenden Arbeitsplätze am Hauptsitz des Unternehmens in der Schweiz hat, sondern das gesamtheitliche Wachstum des Unternehmens sichere.

 

Pilatus plant, seine Präsenz in den Vereinigten Staaten seit 2022 weiter auszubauen, da das Unternehmen in der Schweiz zunehmend an Kapazitätsgrenzen stösst. Mit der am Sarasota Bradenton International Airport (KSRQ) abgehaltenen Spatenstichfeier haben Führungskräfte von Pilatus gemeinsam mit Vertretern der regionalen Behörden und Organisationen den offiziellen Baubeginn eines neuen hochmodernen Vertriebs-, Service und Produktionsgebäudes gefeiert. In einer weiteren Phase werde auf dieser Basis aufgebaut und am Standort auch eine Flugzeugmontage eingerichtet.

Die von den USA im letzten Jahr verhängten Zölle für Importe aus der Schweiz haben auch den Flugzeughersteller Pilatus hart getroffen. Im letzten November wurde dann allerdings bekannt, dass Pilatus seine Flugzeug wieder zollfrei in die USA liefern könne, dies entsprechend dem seit 1979 geltenden Abkommen zwischen zahlreichen Staaten, welches eine Zollbefreiung für Luftfahrtprodukte vorsieht. Dass bei jedem Pilatus-Flugzeug ein wertmässig grosser Anteil an Komponenten und Systemen aus den USA stammt, dürfte bei den Verhandlungen über die Aussetzung der verhängten, hohen Zollsätze ebenso eine Rolle gespielt haben wie das bereits seit längerem geplante Engagement von Pilatus in den USA mit grossen Investitionen in die US-Standorte.

Markus Bucher, CEO von Pilatus, erklärte: „Heute beginnt ein spannendes neues Kapitel für Pilatus in den Vereinigten Staaten. Dieser «Flagship-Standort» wird unser fünfter Standort in den USA sein und neue Massstäbe in Bezug auf Qualität, Fachkompetenz und Technologie im Südosten der Vereinigten Staaten setzen. Wir etablieren Sarasota als bedeutenden Produktionsstandort und bedienen unsere Kunden direkt vor Ort.“ Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 hat Pilatus alle US-Tochtergesellschaften in einem einzigen Unternehmen, der Pilatus Aircraft USA Ltd, zusammengeführt. Dadurch entstand eine einheitliche Organisation mit rund 400 Mitarbeitenden sowie harmonisierten Systemen über alle US-Standorte hinweg. Zum Unternehmen gehören der Hauptsitz in Broomfield, Colorado (KBJC), sowie weitere Standorte in Westminster, Maryland (KDMW), Rock Hill, South Carolina (KUZA) und Atlanta, Georgia (KPDK). Allein in Florida plant Pilatus in den kommenden fünf Jahren rund 200 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Zudem plant das Unternehmen, seine bestehenden USLehrlings- und Ausbildungsprogramme an diversen Standorten auszubauen. pd / Eugen Bürgler