Edelweiss ersetzt 2025 ihre A340 mit A350-900

18. September 2023: Es war eigentlich zu erwarten, dass auch Edelweiss Air ihre Airbus A340-300 – wie ihre Schwestergesellschaft Swiss – durch A350-900 ersetzen wird. Edelweiss hat heute bekannt gegeben, dass sie ab Sommer 2025 sechs A350-900 in Betrieb nehmen wird. Und sie könnte ihre A350 gar noch vor jenen der Swiss einflotten, da es sich um ehemalige Latam-A350 handelt, währendem Swiss werksneue Flugzeuge erhalten wird.

Die sechs hocheffizienten und emissionsarmen Airbus A350-900 werden ab Sommer 2025 gestaffelt zur Edelweiss-Flotte stossen. Bis Ende 2026 sollen die heutigen fünf Airbus A340-300 abgelöst sein. Damit wird die Langstreckenflotte von Edelweiss wieder auf das Vor-Corona-Niveau aufgebaut, damals setzte sie vier A340-300 und zwei A330-300 ein. Edelweiss CEO Bernd Bauer: «Die Modernisierung der Langstreckenflotte ist ein Meilenstein in der bald 30-jährigen Geschichte von Edelweiss. Edelweiss wird damit ab 2026 eine der jüngsten Langstreckenflotten Europas betreiben.»

Der Airbus A350-900 hat im Vergleich zum Airbus A340-300 eine noch grössere Reichweite und erlaubt, in Zukunft neue Feriendestinationen direkt mit der Schweiz zu verbinden. Für die Gäste bedeute das neue Flugzeug ein noch entspannteres und angenehmeres Reiseerlebnis. Die geräumige «Airspace»-Kabine des Airbus A350-900 verfüg über breite Gänge und Gepäckablagen mit grosser Kapazität, hält Edelweiss fest.  Auch die bessere Luftqualität werden Edelweiss Gäste in Zukunft zu schätzen wissen. Dank fortschrittlichster Technologie atmet man von jedem Platz im Flugzeug frische Luft ohne Zugluft und geniesst das natürliche Licht, welches durch die 30 Prozent grösseren Panoramafenster hereinfällt.

Die Flugzeuge, welche zuvor von der südamerikanischen Latam Airlines betrieben worden sind, werden zunächst über 339 Sitzplätze verfügen und den bewährten Edelweiss Komfort in allen Klassen bieten: 246 Sitze in der Economy Class, 63 Sitze in der Economy Max mit mehr Beinfreiheit und grösserem Neigewinkel und 30 Sitze in der Business Class, welche sich in ein flaches Bett umwandeln lassen. Alle Gäste profitieren von einem der modernsten Inflight Entertainment Systeme mit grossen, hochauflösenden Bildschirmen sowie USB-Stromversorgung an jedem Sitz. Gäste in der Business Class geniessen die Filme und Serien sogar auf einem 19 Zoll grossen Bildschirm.

Latam hat zwischen Mai 2016 und August 2021 insgesamt 13 A350-900 betrieben. Während der Pandemie hat sie alle ausser Dienst gestellt und danach nicht mehr eingeflottet. Die ab 2017 ausgelieferten verfügen über das von Edelweiss erwähnte Kabinenlayout (C30, W63 und Y246). Einige der ehemaligen Latam-A350 fliegen heute bei Delta Air Lines. Aufgrund von weltweiten Material-Engpässen und reduzierten Maintenance- und Engineering-Kapazitäten würden die ersten vier Flugzeuge zunächst in der Konfiguration des ursprünglichen Betreibers mit leichten Modifikationen an der Kabine und im Edelweiss Design operiert, teilt Edelweiss weiter mit. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt eine komplett neue Kabinen-Konfiguration mit neuen Sitzen und neuem Interior-Design einbauen. Edelweiss investiert dafür einen dreistelligen Millionenbetrag. 

«Das Design des Airbus A350-900 setzt mit modernsten Technologien und hervorragender Aerodynamik neue Massstäbe bei der Effizienz. Es ist eines der umweltfreundlichsten Langstreckenflugzeuge weltweit», so Bernd Bauer weiter. Er verbraucht 25 Prozent weniger Treibstoff und erzeugt dadurch 25 Prozent weniger CO2 als der viermotorige Airbus A340-300. Die Lärmemissionen sind zudem bis zu 50 Prozent geringer. Der erste Airbus A350-900 im Edelweiss Design wird nach aktuellem Planungsstand im Sommer 2025 in Zürich eintreffen und auf dem gesamten Langstreckennetz von Edelweiss eingesetzt.  hjb

Direkt zu Edelweiss