Passagier drückt Knopf, Flugzeug landet

Eine bemerkenswerte Meldung kommt von Cirrus Aircraft: Für den einmotorigen Vision Jet biete man neu das «Safe Return emergency autoland system» an. Ist der Pilot nicht mehr handlungsfähig, sollen Passagiere das Flugzeug mit einem simplen Knopfdruck zur Landung bringen können.

Cirrus Aircraft hat schon mit der Einführung des «Cirrus Airframe Parachute System – CAPS» für Schlagzeilen gesorgt. In Notlagen kann mit dem System ein Fallschirm ausgestossen werden, an dem das ganze Flugzeug mehr oder weniger sanft zur Erdoberfläche zurückkehren soll, wenn eine normale Landung unmöglich ist. Mit dem «Safe Return» Knopf geht Cirrus Aircraft noch einen Schritt weiter. Werde der «Safe Return» Modus per Knopfdruck von einem Passagier in der Kabine aktiviert, übernehme das System die Kontrolle und mache aus dem Vision Jet ein autonomes Luftfahrzeug, das zum nächsten geeigneten Flughafen navigiere, mit der Flugsicherung kommuniziere und das Flugzeug sicher zur Landung bringe.

Das System, das für die jüngst lancierte G2-Version des Vision Jet angeboten wird, analysiere alle verfügbaren Daten wie den vorhandenen Treibstoffvorrat oder die vorherrschenden Windverhältnisse an den für eine Landung in Frage kommenden Flughäfen, um eine möglichst sichere Landung zu garantieren. Über die geeigneten Funkfrequenzen und die internationale Notfrequenz auf 121,5 MHz teile das Flugzeug über Sprach- und Textnachrichten den gewählten Flugweg mit.

Der kleine SF50 Vision Jet ist für einen Piloten und maximal sechs Passagiere oder zwei Piloten und fünf Passagiere ausgelegt und wird von einer Williams International FJ-33 Turbine angetrieben. Bisher wurden gegen hundert Vision Jet an Kunden ausgeliefert. Eugen Bürgler www.cirrusaircraft.com