Ebace: Luxaviation übernimmt Zürcher Bogenhangar

Am Eröffnungstag der Ebace 2019 gab Luxaviation bekannt, dass sie am Flughafen Zürich den legendären Bogenhangar übernimmt. Zudem wurde der Verkauf von DC Aviation Switzerland an BHS Helicopterservice besiegelt. Und Jet Aviation geht Kooperationen ein.

Der erste Hangar des Zürcher Flughafens, der 1948 gebaute Bogenhangar, ein Kulturgut von regionaler Bedeutung, wird wieder aviatisch genutzt: Nachdem er einige Zeit SR Technics diente, dann zur Frachtlagerstätte umfunktioniert wurde, mietet ihn nun die Luxaviation-Tochter Execujet, welche bereits auf der Nordseite der Piste 28 ein Business Aviation Center betreibt. Damit werde ihre Kapazität in Zürich verdreifacht, da der Bogenhangar auch Flugzeuge bis zur Grösse einer A330 beherbergen kann, teilte sie mit. Zudem gehören 10’000 Quadratmeter Tarmacfläche dazu.

Nicht zufällig am Stand von Speedwigns/Aeropole/Payerne Airport hat die deutsche BHS Helicopterservice GmbH die Übernahme von DC Aviation Switzerland besiegelt, denn mit dem Know-How der beiden VIP-Helifirmen soll das Helikoptergeschäft in Payerne angekurbelt werden. Die bisherigen FBO-Servicedienstleitungen sollen durch das Managment und den Betrieb von Helikoptern erweitert werden. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde den beteiligten Firmen unterzeichnet.

Jet Aviation hat mit der in Paris ansässigen Wijet vereinbart, sie in Europa ihre die FBO-Dienstleistungen nutzt. Jet Aviation bietet diese an neun Standorten an: Genf, Zürich, Amsterdam, Rotterdam, Berlin (Schönefeld und Tegel), Düsseldorf, München und Wien. Zudem hat Jet Aviation mit Jeppesen vereinbart, dass dessen Operator Software ab sofort für die Planung aller Flüge in den USA verwendet wird.   Hansjörg Bürgi

Direkt zur EBACE-Website