VRM Switzerland startet als Loft Dynamics durch
05. Dezember 2022: Als kleine Schweizer Start-up-Unternehmung hat VRM Switzerland mit Simulatorlösungen für Helikopterpiloten weltweit für grosses Aufsehen gesorgt. Als erste und bislang einzige Firma konnte VRM Switzerland Helikopter-Simulatoren mit Virtual Reality Technologie (VRI mit Zulassung einer grossen Luftfahrtbehörde realisieren. Jetzt will das Unternehmen mit neuen Investoren global wachsen und heisst neu Loft Dynamics.
Zusammen mit dem neuen Namen hat Loft Dynamics eine neue Finanzierungsrunde in der Höhe von 20 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Es ist die erste institutionelle Finanzierungsrunde des Unternehmens, angeführt von den amerikanischen Technologie-Investoren Craft Ventures, Sky Dayton und Up Ventures. Damit steigt zum Beispiel der bekannte US-Internetpionier und Investor Sky Dylan Dayton bei Loft Dynamics ein. Mit dieser Firma soll das internationale Wachstum der Firma, insbesondere in den USA, beschleunigt werden. „Nach vielen Jahren der Entwicklungsarbeit sind wir bereit, Loft Dynamics zu einem globalen Unternehmen auszubauen und unsere Technologie und Trainingslösungen in die Welt zu bringen“, kommentierte Fabi Riesen, Mitbegründer und CEO von Loft Dynamics, den für die Firma wichtigen Schritt. „Diese Finanzierung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn so können wir die steigende Nachfrage nach Flugtrainings befriedigen und noch schneller die Palette der von uns unterstützten Flugzeugtypen erhöhen.“
Loft Dynamics bedient bereits Kunden wie Airbus Helicopters, Air Zermatt, Colorado Highland Helicopters, Helitrans Norway, Meravo und Mountainflyers. Loft Dynamics sieht aktuell einen besonders grossen Bedarf an ausgebildeten Piloten. Zurückzuführen sei das zum Beispiel auf die sinkende Anzahl von Piloten die vom Militär her kommen und einer grossen Zahl von Piloten, die während der Covid-19-Pandemie in den Ruhestand gingen. Loft Dynamics biete in diesem Umfeld eine hocheffiziente, aussergewöhnlich realistische, schadstofffreie und deutlich kostengünstigere Pilotenausbildung und -training.
Grosses Lob für die Simulatorlösungen der 2018 gegründeten VRM Switzerland – heute Loft Dynamics – kommt auch von Patrick Ky, Executive Director und Leiter der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA): „Wenn aufgeschlossene Unternehmer innovative Technologien zum Ziel grösserer Sicherheit einsetzen, sind grosse Veränderungen schnell möglich. Und Loft Dynamics ebnet den Weg für die Integration von Virtual-Reality-Anwendungen in die Pilotenausbildung. Die EASA freut sich darauf, so bald wie möglich die Vorteile der neuen Technologie für die Flugsicherheit zu sehen, und dies im Einklang mit dem Ziel der EASA-Roadmap für die Sicherheit von Drehflüglern, mit der die Sicherheit bis Ende 2028 gegenüber 2017 um 50 Prozent erhöht werden soll.“
Die Simulatoren von Loft Dynamics sind in der Lage, die herkömmlichen, riesigen und teuren Full-Motion-Simulatoren zu ersetzen, die nur in begrenzter Zahl in speziellen Ausbildungszentren zur Verfügung standen. Laut Loft Dynamics sind die neuen VR-Simulatoren etwa 20-mal kostengünstiger und benötigen rund 10-mal weniger Platz. Das ermöglicht auch in zahlreichen Bereichen der Helikopterfliegerei ein Simulatortraining, wo dieses bisher unerschwinglich war – was einen grossen Sicherheitsgewinn bedeutet. Gemäss Loft Dynamics lässt sich die Trainingszeit in der Luft um bis zu 60 Prozent reduzieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Simulatoren bietet die Loft Dynamics-Trainingsplattform zudem eine enorme Flexibilität für neue Module, die es den Piloten ermöglichen, für das zu trainieren, was sie im wirklichen Leben erleben werden, bevor sie es überhaupt erleben.
Die EASA erteilte im Mai 2022 dem VR-Full-Motion-Simulator von Loft Dynamics die Zulassung als EASA FTD Level 3 Flight Simulation Training Device (FSTD) für den Airbus H125, den beliebtesten einmotorigen Turbinenhubschrauber der Welt, und den oft in der Grundschulung eingesetzten Robinson R22. Dieser Meilenstein bedeutet, dass Piloten in Loft Dynamics-Simulatoren trainieren können und das wie ein Flug im echten Helikopter gewertet wird. Die volle Gleichwertigkeit wurde noch nie zuvor einem VR-System gewährt. pd / eb