Wie lange der Flug am Boden dauert

19. März 2023: Die europäische Flugsicherungsagentur Eurocontrol hat jüngst Daten zu den Taxi-Zeiten auf europäischen Flughäfen veröffentlicht. Nicht etwa, wie lange die Fahrt aus dem Stadtzentrum zum Flughafen dauert, sondern wie lange Flugzeuge vor dem Start und nach der Landung auf den Flughäfen rollen. Diese Zeit ist nicht irrelvant, immerhin entfallen im innereuropäischen Flugverkehr 15,3 Prozent der „Flugzeit“ auf den Weg zwischen Piste und Parkposition.

Laut Eurocontrol dauert ein Flug im innereuropäischen Luftverkehr im Durchschnitt 101,6 Minuten. 12,2 Minuten davon macht der Weg vom Gate zur Piste aus, was 10,2 Prozent der „Flugzeit“ entspricht. Nach der Landung geht es schneller, im Schnitt nach 6,1 Minuten haben die Flugzeuge ihre Parkposition erreicht.

Wenig überraschend dauert das Rollen am Boden auf den grossen Flughäfen länger. Am meisten Geduld ist in London Heathrow gefragt, wo auf dem Weg vom Gate zum Start durchschnittlich 18,6 Minuten vergehen, nach der Landung dauert das Rollen 10,5 Minuten. Die Grafik unten zeigt die Taxi-Zeiten im Durchschnitt auf Europas Top-5-Airports. Besonders schnell zur Piste geht es auf kleineren Flughäfen wie Stockholm, Düsseldorf, Brüssel,  Warschau oder auch Paris Orly. Mit 11,5 Minuten Taxi-Out-Time steht auch der Flughafen Zürich nicht schlecht da, bei der Taxi-Zeit zum Gate vergehen in Zürich im Schnitt 5,5 Minuten. Schneller gehts in Genf, dort beträgt die Taxi-Out-Zeit 10,2 Minuten, 4,4 Minuten sind es beim Taxi-In.

Eurocontrol erhebt solche Daten mit dem Ziel, den Luftverkehr effizienter und damit auch ökologischer zu machen. Es brauche gemeinsame Anstrengungen von Flughäfen und Flugsicherung , den „Boden-Anteil“ von 15,3 Prozent an der Blockzeit (so wird die Zeit vom Loswollen vor dem Start bis zum Setzen der Parkbremsen nach dem Flug genannt) zu verringern, so Eurocontrol. eb www.eurocontrol.int