SkyNews.ch April 2020
Keine UVEK-Antwort ist auch eine
Geschätzte Leserinnen und Leser
Nicht viele Bundesämter sind bereits 100 Jahre alt, das BAZL schon. Deshalb hätten wir der aktuellen Bundespräsidentin und Vorsteherin des Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), Simonetta Sommaruga, gerne schriftlich einige Fragen gestellt. Sie liess aber via Pressesprecherin im Januar ausrichten, dass sie viele Interviewanfragen erhalte und solchen zu tagesaktuellen Fragen Priorität einräume. Wir hätten keine «heiklen» Fragen gestellt, sondern solche zu «ihrem» BAZL, zur Flugticketsteuer, zum luftfahrtpolitischen Bericht des Bundesrates, in dem er sich zu einer nachhaltigen Entwicklung der Kapazitäten bekennt, oder ob es einen Flug gibt, der ihr in Erinnerung geblieben ist. Eine Sache von Minuten.
Wenn schon keine bundesrätlichen Antworten erhältlich sind, dann vielleicht solche vom UVEK-Generalsekretär Matthias Ramsauer? Fehlanzeige. Auch er liess via Pressesprecherin für die Anfrage danken, sieht aber davon ab, sich in einem Interview zu UVEK-Themen zu äussern. Er halte das grundsätzlich so und bleibe darum auch in diesem Fall bei dieser Praxis.
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Es scheint, als spiele die Luftfahrt im heutigen UVEK eine sehr unwichtige, untergeordnete Rolle. So aktuell auch in der grössten Krise in der Luftfahrt seit dem Swissair-Grounding. Klar, der Verkehrsträger Aviatik finanziert sich ja selbst. Er erhält jährlich bescheidene 130 Millionen Franken aus der Bundeskasse, während Schiene und Strasse mit über zehn Milliarden subventioniert werden. Da gilt es natürlich Prioritäten zu setzen… Aber wir bleiben dran.
Trotzdem eine interessante Lektüre wünscht
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Fliegende Aufsichtsbehörde
Am 1. April 2020 wird das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) – bis 1979 Eidgenössisches Luftamt genannt – 100 Jahre alt. Grund genug für eine Rückschau auf die von der Behörde für Aufsichtsaufgaben eingesetzten Luftfahrzeuge. Und wir haben eine BAZL-Inspektion bei einem Heli-Betrieb begleitet.
SkyLine
Die Embraer-Erfolgsstory
Bald muss sich Helvetic Airways entscheiden, ob sie die letzten drei ihrer zwölf fest bestellten neuen Embraer-Jets in der grösseren Version der E195-E2 beziehen möchte. Die Zeichen dafür stehen gut, denn die Erfahrungen mit den ersten E190-E2 sind ausgezeichnet, wie die Schweizer Airline bekannt gibt.
SkyTalk
«Kampfjets sind für eine Abhaltewirkung nötig»
2020 ist ein entscheidendes Jahr für die Zukunft der Schweizer Luftwaffe. Der Luftwaffen-Kommandant, Divisionär Bernhard Müller, nennt im SkyNews.ch-Interview seine wichtigsten Argumente, mit denen er die Schweizer Bevölkerung davon überzeugen will, im Herbst für die Investition in neue Kampfflugzeuge zu stimmen. Er sagt auch, mit welchen Massnahmen die Nutzung der F/A-18 für weitere zehn Jahre möglich gemacht werden soll.
SkyForce
Letzte Samurai Phantoms
Japan ist einer der wenig verbleibenden Betreiber der legendären McDonnell Douglas F-4 Phantom II. Doch das Ende naht rasch: Ende März 2020 werden zuerst die «farbenfrohen» Aufklärer der 501. Staffel ausser Betrieb genommen, bevor ein Jahr später auch die letzte Phantom-Staffel den Jet definitiv ausmustert.
SkyFlight
Königsdisziplin der Fliegerei
Es ist eine der letzten fliegerischen Freiheiten überhaupt, nämlich mit den Skiern eines Flugzeuges auf einem Gletscherlandeplatz seine Spuren in den Schnee zu ziehen. Gletscherfliegen ist nicht ungefährlich, erfordert sehr gute Kenntnisse der Natur und viel, viel Training – doch es lohnt sich.
SkyLine
Delivery Flight der A320neo
Am 19. Februar war es so weit: Mit einem Airbus A220-300 von Swiss flog ein ausgewähltes Team zu den Airbus-Werken nach Hamburg-Finkenwerder, um den ersten Airbus A320neo für Swiss, die HB-JDA, (siehe auch SkyNews.ch 01/20) in Empfang zu nehmen.