SkyNews.ch Oktober 2021
Katastrophen verändern Menschen
Geschätzte Leserinnen und Leser
Erinnern Sie sich an den «Katastrophen-Herbst» 2001? Vor 20 Jahren ereignete sich «9/11» in den USA. Die Schweiz wurde durch das Attentat aufs Zuger Parlament am 27. September, das Swissair-Grounding am 2. Oktober, den Brand im Gotthardtunnel am 24. Oktober und den Crossair-Absturz in Bassersdorf einen Monat später zusätzlich geschockt. Aus all diesen Katastrophen wurden viele Lehren gezogen, Vorschriften erneuert und verschärft und immer wieder um die vielen Opfer getrauert. Und Menschen haben sich verändert.
Es dauerte keine 20 Jahre, bis mit der Corona-Pandemie Anfang 2020 eine neue Katastrophe über die ganze Welt hereingebrochen ist, sie gelähmt und teilweise zum Stillstand gebracht hat. Das Unvorstellbare ist geschehen. Das Virus verändert die Menschen erneut, zum Guten, aber auch zum Schlechten. Tourismus und Luftfahrt leiden enorm, auch wenn es dank dem Impffortschritt Hoffnung auf Besserung gibt. Doch der wichtigste Markt für die Airlines, die USA, ist nach wie vor geschlossen.
Auch aus dieser Katastrophe werden Lehren gezogen. Ein Trost bleibt: Nach all dem Elend hat sich immer wieder Besserung eingestellt. Auch die Fliegerei gewinnt langsam, aber sicher an Flughöhe. Immerhin sind Veranstaltungen – wenn auch nur mit Zertifikat – wieder möglich. Das ist nur eine von vielen Veränderungen, die wir noch erleben werden.
Eine spannende Lektüre dieser Oktoberausgabe in Grossauflage wünscht
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Hunter-Comeback im „Zigerschlitz“
Lange war nicht klar, ob zum 25. Jubiläum des Huntervereins Mollis überhaupt noch ein Hunter zur Gratulation einfliegen könnte. Es kamen dann schliesslich alle drei! Sie begeisterten am 3. und 4. September rund 5000 Zuschauende. Für den Tiger-Hunter aus Altenrhein war es der letzte Auftritt vor grossem Publikum, «Papyrus»- und «Amici»-Hunter dürften auch künftig noch in der Luft zu bewundern sein.
SkyTalk
«Buchungszahlen hängen von der Quarantäneliste ab»
Bernd Bauer hat 2014 Charly Kistler als CEO bei Edelweiss abgelöst. Der bis Anfang 2020 anhaltende Steigflug der Schweizer Ferienfluggesellschaft ist von der Pandemie jäh unterbrochen worden. Wie Edelweiss die Krise trotz Flottenverkleinerung ohne Entlassungen durchfliegt, beschreibt Bernd Bauer im Interview mit SkyNews.ch, das am neuen Edelweiss-Hauptsitz im «Circle» stattgefunden hat.
SkyForce
Finnisches Fighter-Rennen
Fast gleichzeitig wie die Schweiz hat auch Finnland in den 1990er-Jahren die F/A-18 eingeführt. Auch die Finnen sind zum Schluss gekommen, dass die Hornets um 2030 dringend ersetzt werden müssen. Aus Schweizer Perspektive interessiert deshalb besonders, für welchen Kampfjet sich Finnland entscheidet. Die fünf Kandidaten präsentierten sich am 6. August an der Kaivopuisto Airshow in Helsinki.
SkyLine
Der lange Weg zurück
Die Covid-19 Pandemie hat den Luftverkehr durchgerüttelt wie ein Orkan. Im Juni soll die Luftfahrt wieder angekurbelt werden. Wie die Wiederaufnahme erfolgen soll, welche Perspektiven sich bieten und was auf die Passagiere zukommt – darauf haben Swiss, Air France, KLM, die Flughafen Zürich AG und die Kantonspolizei Zürich SkyNews.ch Antworten gegeben.
SkyHeli
Gegen das Feuer fliegen
Ganz im Gegensatz zur Schweiz dominierten im Süden Europas im Sommer 2021 extreme Hitze und Trockenheit – der ideale Nährboden für verheerende Waldbrände. Die Reportage aus Griechenland zeigt, wie die Feuer mit massiver Unterstützung aus der Luft bekämpft wurden. Auch die Schweizer Luftwaffe schickte drei Super Pumas zur Feuerbekämpfung in den Süden.
SkyFlight
Erste E-Pilotenausbildungen
Die Schweiz baut im Elektroflug ihre Pionierrolle weiter aus: 13 Pipistrel Velis Electro sind mittlerweile im HB-Register eingetragen, 10 werden bereits für die Pilotenausbildung eingesetzt. Am 11./12. September trafen sich die E-Fluginteressierten bereits zum fünften Mal in Grenchen – auf jenem Airport, der nun selbst eine Velis Electro einsetzt.