SkyNews.ch Mai 2024

Investieren – am besten bevor es brennt

Geschätzte Leserinnen und Leser

Was haben Südkorea und Chile gemeinsam? Dort wurde die Feuerbekämpfung mit Helikoptern in den letzten Monaten mit Personal, Material und Erfahrung aus der Schweiz unterstützt. Chile und Südkorea investieren Jahr für Jahr grosse Summen, um der zerstörerischen Kraft des Feuers etwas entgegensetzen zu können. Dass dafür auch Schweizer Heli-Spezialisten engagiert werden, ist nicht weiter ungewöhnlich. Fast solange es die Schweizer Helibranche gibt, ist ihr Know-how für besondere Einsätze weltweit gefragt.

Erstaunlich ist eher, dass ihre Kapazitäten im Ausland so gefragt sind, in der Schweiz aber kaum jemand für ein Löschpikett bezahlen will. Für die extrem wichtige Intervention in der ersten Stunde nach Alarmierung sowie Feuer unterhalb einer kritischen Grösse sind wir in der Schweiz dank Feuerwehren und Helifirmen gut aufgestellt. Ein oft unbezahlter Service Public für die Gesellschaft! Dieses freiwillige, unbezahlte System stösst an Grenzen, selbst mit Unterstützung der Armee.

Man muss kein Schwarzmaler sein, um zu erkennen, dass die Feuer potenziell grösser und zahlreicher werden. Allein in Kanada ist 2023 etwa die doppelte Fläche Portugals verbrannt! Es ist gut investiertes Geld, wenn sich die Schweiz ein starkes Löschdispositiv etwas kosten lässt – und damit zum Beispiel die Folgekosten zerstörter Schutzwälder einspart. Apropos einsparen – mit Feuerbekämpfung lassen sich riesige CO2-Emissionen verhindern. Der Atmosphären-Monitoring-Service «Copernicus» der EU schätzt die CO2-Freisetzung der Waldbrände im letzten Jahr auf 2170 Megatonnen. Das ist sehr viel mehr, als die gesamte Luftfahrt in einem Jahr ausstösst.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Eugen Bürgler, Redaktor

Inhaltsübersicht

SkyStory

Lücken bei Luft-Feuerwehr

Über 100 Waldbrände werden in der Schweiz pro Jahr durchschnittlich gezählt. Damit daraus keine Katastrophen werden, ist Unterstützung aus der Luft unverzichtbar. Zusammen mit den Einsatzkräften am Boden haben die Schweizer Helibetriebe schon manches Grossfeuer verhindert. Europa investiert aktuell in neue Löschflugzeuge und Helikopter – Handlungsbedarf gibt es auch in der Schweiz.

SkyPort

Schlusslicht Deutschland

Rund 284 Millionen Passagiere wickelten die Flughäfen 2023 in der DACH-Region Deutschland, Österreich und Schweiz ab. Österreich und die Schweiz liegen rund 8,5 Prozent unter den Werten von 2019, Deutschland hinkt mit über 20 Prozent hinterher. Um die Zukunftsaussichten der Flughäfen und Fluggesellschaften zu bestimmen, haben wir uns deren Entwicklung angeschaut. Als Quellen dienten die EATS-European Airport Transport Statistic und ch-aviation.

SkyForce

Swiss Hunter Dream

Kaum ein Hunter-Liebhaber hätte 1994 darauf gewettet, dass diese legendären Kampfjets noch fast 30 Jahre in der Schweiz zivil weiterfliegen würden. Leider konnte die Schweizer Hunter-Ära nicht wie geplant würdig beendet werden, aber die wunderbaren Erinnerungen an die Tausenden von zivilen Hunter-Flügen in den vergangenen Jahrzehnten bleiben.

SkyTalk

«Vampires fliegen weiterhin»

Am 17. Oktober 2022 flog Ueli Leutert den «Papyrus»-Hunter zur Jahreskontrolle nach Altenrhein. Er wusste damals nicht, dass dies der letzte Flug eines zivilen Schweizer Hunters sein würde. Weshalb mittlerweile keine Hunter mehr in der Schweiz fliegen, dafür aber wieder ein Vampire-Trainer, erklärt Ueli Leutert, der Co-Präsident des Huntervereins Obersimmental im Interview mit SkyNews.ch

SkyShow

Wooden Wonder in Wanaka

Die normalerweise alle zwei Jahre stattfindende Airshow: «Warbirds over Wanaka» fand letztmals an Ostern 2018 statt. Die Ausgaben 2020 und 2022 fielen pandemiebedingt aus. Umso erfreulicher ist es, dass 2024 die Airshow auf der Südinsel Neuseelands wieder abheben konnte. Im attraktiven Programm flog auch eine während 15 Jahren restaurierte de Havilland Mosquito.

SkyStory

Entscheidende drei Minuten

Mit welchen Mitteln lässt sich ein brennendes Flugzeug am besten löschen? Diese Frage haben wir mit dem Kommandanten der Altenrheiner Flughafenfeuerwehr, Tino Dietsche, besprochen. Der Airport am Bodensee hat Ende November 2023 gleich zwei neue Flugfeldlöschfahrzeuge in Betrieb genommen.

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