SkyNews.ch Februar 2019
Schwerpunkt: Flugsicherheit
Die SkyNews.ch-Titelgeschichte nimmt Sie mit auf den ersten Teil einer Fliegerreise per Cessna 172N durch den Westen der USA. Staunen Sie selbst, welcher aviatischen Vielfalt man dabei begegnen kann: Von P3A Orion Löschflugzeugen über den Mini Guppy bis zum gigantischen „Stratolaunch Carrier Aircraft“ mit 117 Metern Spannweite. Im grossen Interview haben wir den SUST-Bereichsleiter Aviatik, Daniel Knecht, zu Fragen der Flugsicherheit und dem Vorgehen bei der Untersuchung des tragischen Ju-52-Absturzes vom letzten Jahr befragt. Die Flugsicherheit als Schwerpunktthema dieser Ausgabe steht auch im Zentrum der Reportage, die erklärt, warum 2019 die meisten Prämien für Luftfahrtversicherungen im Bereich der Kleinflugzeuge ansteigen. Ein Besuch auf einer Luftwaffenbasis bei Sevilla hat gezeigt, wie die spanischen Luftwaffe mit Eurofighter den Luftraum schützt und wie der Eurofighter Bindeglied zu einem zukünftigen europäischen Kampfflugzeug werden könnte. Einen Blick hinter die Kulissen des Flughafens Zürich bietet das Berufsportrait eines Hundeführers der Kantonspolizei Zürich. Neben einem Blick zurück auf die Haefeli D.H.3 in der Serie 100 Jahre Luftverkehr wie immer News zu den Themen, die in der Schweizer Aviatik zu reden geben. Aktuell zum Beispiel der Piper-Absturz 2017 im Engadin, die neue Luftrettungsbasis in Blazers, die Modernisierung der Cougar-Transporthelikopter und eine Zusammenstellung der Passagierzahlen der Schweizer Landesflughäfen.
Inhaltsübersicht
SkyStory
Fliegerreise durch die USA
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Diese Redensart hat sich bei unserem jüngsten USA-Fliegertrip mehr als bestätigt. Anstatt mit der bewährten Cessna 172XP sind wir mit einer ausgeleierten 172N unterwegs, was die Reisepläne komplett durcheinanderbringt. Immerhin schaffen wir es bis nach Seattle, wo wir alle drei Boeing-Airports besuchen. Auf dem Weg gibt es eine Vielzahl interessanter und seltener Flugzeuge zu entdecken, von verschiedensten Löschflugzeugen über die zukünftige, neue „Air Force One“ bis zum gigantischen Doppelrumpfflugzeug mit sechs Triebwerken. (Foto Hansjörg Bürgi)
SkyTalk
Ju-52-Fall ist atypisch
Passend zum Schwerpunkt Flugsicherheit dieser Ausgabe von SkyNews.ch haben wir ein Interview mit dem SUST-Bereichsleiter Aviatik geführt. Seit 20 Jahren ist Daniel W. Knecht Unfalluntersuchungsleiter. Er hat über 100 Untersuchungen durchgeführt. 2018 gilt in der Schweizer Luftfahrt als «schwärzestes Jahr» seit 2001, insbesondere wegen des Absturzes der Ju52. Wie die atypische Untersuchung zu diesem tragischen Unfall verläuft und wie es generell um die Flugsicherheit steht, erläutert Daniel Knecht im Interview mit SkyNews.ch. (Foto Hansjörg Bürgi)
SkyForce
Der Eurofighter kann es besser
SkyJob
Auf den Hund gekommen
Martin Rüber, Jahrgang 1969, arbeitet seit Ausbildungsbeginn im 2002 bei der Flughafenpolizei. Er ist Stellvertretender Gruppenchef in der Einsatzabteilung Sicherheit und im Nebenamt als Führer eines Sprengstoffsuchhundes tätig. Seine dreijährige LabradorRetrieverHündin «Biest» vom Hause Meraner ist für ihn längst nicht nur Arbeitsmittel, sondern fest integriertes Familienmitglied. (Foto Jacqueline Egloff)
SkyHeli
Neue Rettungsheli-Basis in Blazers
Seit dem 19. Dezember steht auf dem Heliport Balzers als «Christoph Liechtenstein» rund um die Uhr ein EC135 mit Pilot, HEMS-TC Rettungssanitäter und Notarzt für Rettungseinsätze bereit. Es ist die erste Basis der AP3Luftrettung, die im Dezember 2017 von der deutschen DRF Luftrettung, der Alpine Air Ambulance (AAA) aus der Schweiz und der österreichischen ARA Flugrettung mit dem erklärten Ziel gegründet wurde, die Luftrettung im deutsch-österreichisch-schweizerischen Alpenraum noch besser zu gestalten. Wir haben nachgefragt, mit welchen Zielen die Initianten dieser neuen Luftrettungsbasis an den Start gegangen sind. (Foto Eugen Bürgler)
SkyTrip
Luftrettung in der Ukraine
Auf dem ehemaligen Stützpunkt der sowjetischen Long Range Aviation in Nizhyn (Nezhin) ist seit Anfang 1999 die staatliche «300 Special Aviation Squadron MOE» stationiert. Heute nennt sie sich UkraineState Emergency Service und betreibt auch einen werksneuen H225.. (Foto Guido E. Bühlmann)