SkyNews.ch November 2020
Wir sitzen alle im selben (Flug-)Boot
Geschätzte Leserinnen und Leser
Wie konnte es soweit kommen? Leider gibt es in der Schweizer Aviatik viel zu viele «Alpha-Tiere», die sich nur um ihre Partikularinteressen kümmern. Beim gegenwärtigen Orkan, welcher hierzulande der Luftfahrt entgegenbläst, wird diese aber nur noch gehört, wenn sie mit einer Stimme spricht. Dafür wäre die Aerosuisse prädestiniert. Doch gerade die General-Aviation-Verbände haben den Dachverband verlassen. Dabei sitzen wir doch alle im selben (Flug-)Boot. Wenn die Airlines weniger fliegen, braucht es weniger Nachwuchs, weniger Fluglehrer, weniger Mechaniker, weniger Flugplätze…
Nur mit einem gemeinsamen Kurs aller Aviatik-Akteure hat die für unser Binnenland systemrelevante Schweizer Luftfahrt noch eine Chance. Und sehr viel Aufklärungsarbeit – auf ziviler und militärischer Seite – ist dringend notwendig.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Gegen das Vergessen fliegen
Der am 26. November 1995 gegründete CAF Swiss Wing feierte am 3. Oktober im Birrfeld sein 25-Jahr-Jubiläum: bescheiden, aber mit Rundflügen der vereinseigenen Stinson L-5 Sentinel, einem echten Warbird aus dem Zweiten Weltkrieg. «Wir setzen uns ein, damit diese Zeit nicht vergessen geht», sagt der aktuelle Präsident CAF Colonel Hansjörg Engler.
SkyTalk
«Unser Auftrag ist, weiterfahren wie geplant»
Bei einem Nein am 27. September wäre die Beschaffung für neue Schweizer Kampfjets abgebrochen worden. Dank den 50,1 Prozent Ja-Stimmen geht der Prozess wie geplant weiter. Wie genau, das erklärt Peter Winter mit SkyNews.ch. Als Vizedirektor leitet er den Kompetenzbereich Luftfahrtsysteme und das Programm Air2030 bei Armasuisse, dem Beschaffungskompetenzzentrum des Bundes.
SkyForce
Blick in die US-Karten
Nach dem knappen Ja der Schweizer Stimmbevölkerung zu neuen Kampfjets bringen sich nun die Anbieter vor dem Typenentscheid in Stellung. Einen interessanten Einblick in die Karten der US-Hersteller gibt das Verfahren für die Exportbewilligung von F/A-18E/F, F-35A und Patriot. Demnach könnten F-35 bei der Beschaffung günstiger sein als Super Hornets, beim Betrieb wäre es wohl umgekehrt.
SkyLine
Von Öl- zu Wetlease-Flügen
Was mit Flügen für die eigene Firmengruppe 1977 begonnen hatte, entwickelte sich zu einer renommierten Schweizer Business-Wetlease-Airline: Erst als die Latsis-Gruppe 2016 total 51 Prozent ihrer Anteile an Privatair veräusserte, geriet diese ins Trudeln. Nach 41 Jahren meldete die Genfer Airline Ende 2018 Konkurs an.
SkyHeli
Revival für Reduit-Flugplatz
Ende der 1990er-Jahre hat sich die Luftwaffe vom ehemaligen Reduit-Flugplatz St. Stephan zurückgezogen. Seit sie wieder verstärkt Wert darauf legt, ihre wertvollen Mittel nicht nur ab wenigen Flugplätzen einsetzen zu können, hat St. Stephan wieder Bedeutung als Ausweichstandort erhalten – diesmal für Helikopter.
SkyFlight
Belgische Offensive
Bewährtes verfeinert, Modernes hinzugefügt und das Ganze sauber verarbeitet – das war das Rezept für die Sonaca 200. Das Resultat, ein Ganzmetall-Tiefdecker, überzeugt auf der ganzen Linie. Das Flugzeug ist nicht spektakulär, aber modern, solide und ökonomisch. Aero Locarno und die Motorfluggruppe Zürich sind die ersten Kunden in der Schweiz.