Siebte E190-E2 für Helvetic und die Crew tanzt

02. Februar 2021: Helvetic Airways hat am vergangenen Samstagabend ihre siebte Embraer E190-E2, die HB-AZG, erhalten. Im Februar soll noch die achte E2 abgeliefert werden, dann ist die E190-E2-Flotte der Schweizer Airline komplett. Die vier grösseren E195-E2 folgen dann im Sommer. Zudem hat die Schweizer Regionalfluggesellschaft im Januar ihre eigene Version der viralen #JerusalemaDanceChallenge produziert. Mit den berühmten Tanzschritten aus den unzähligen Videos auf YouTube und TikTok wollen die Crews von Helvetic Airways inmitten der weltweiten Coronavirus-Pandemie eine Botschaft des Optimismus und der Leichtigkeit vermitteln.

Am 30. Januar konnte der Ferryflug nicht direkt von Natal nach Zürich erfolgen, weil das Wetter nicht mitspielte. Die HB-AZG flog so auf der «klassischen» Route von São José dos Campos via Natal und Las Palmas (Fuelstop) nach Zürich. Wie Helvetic Airways auf Anfrage weiter mitteilte, wird im Februar die achte E2, die HB-AZH, ausgeliefert. Im Juni und im Juli sollen dann je zwei grössere Embraer E195-E2 folgen. Dann wird Helvetic eine der modernsten und umweltfreundlichsten Flotten Europas haben.

Mit dem Neuzugang in der Flotte verabschiedet sich Helvetic sukzessive von den Embraer E190-E1. Die vier von Nordic Aviation Capital (NAC) geleasten Flugzeuge werden im Moment progressiv an den Lessor zurückgegeben. Die HB-JVV ist schon weg, die -JVS ist in den finalen Zügen des Phase-Out-Checks, die Abgabe ist bis Ende Februar geplant. Das Phase-out der HB-JVT werde in diesen Tagen gestartet und wird bis Ende März abgeschlossen, teilte Helvetic weiter mit. Die HB-JVU soll dann bis Ende April folgen. Die drei E190-E1 HB-JVN, -JVO und JVP sind im Moment in Lleida/Spanien geparkt (Long-term Parking). Als einzige E1 ist derzeit noch die HB-JVM aktiv.  Hansjörg Bürgi

Link zum #JerusalemaDanceChallenge-Film von Helvetic:

Direkt zur Helvetic-Website

Am Abend des 30. Januars ist die HB-AZG im Helvetic-Hangar in Zürich eingetroffen. Foto Helvetic