Emca Electronic und KUERZI Aviation gehen zusammen

02. Februar 2021: Zwei Unternehmungen der Schweizer Luftfahrt-Branche, die Emca Electronic AG und die KUERZI Aviation, haben gestern ihren Zusammenschluss bekannt gegeben. Sie wollen in Zukunft als KUERZI auftreten und zeigen sich überzeugt, zusammen die kritische Grösse zu haben, um in neue Technologien investieren zu können. Die Standorte Lommis und Kastanienbaum bleiben erhalten.

Mit dem Zusammenschluss sieht sich KUERZI gut positioniert um Experte für Luftfahrtzertifizierung zu bleiben, intelligente, kundenspezifische Lösungen anbieten zu können und als Systemintegrator zu fungieren. Ralf Kürzi, ein angesehener Experte für Luftfahrtzertifizierung, wird die Position des Head of Office of Airworthiness übernehmen, während Beat Otzenberger, der mehrfach erfolgreich Teams inder Luftfahrtbranche aufgebaut und geführt hat, der zukünftige CEO sein wird.

Vom Design über die Luftfahrtzulassung bis hin zu Produktion und Wartung deckt KUERZI die gesamte Wertschöpfungskette der Avionik ab. Alle Fachgebiete tragen dazu bei, die Produkte in Bezug auf Design, Qualität und Zuverlässigkeit zu verbessern und gleichzeitig die Entwicklungszeit auf ein Minimum zu beschränken. Das Unternehmen wird weiterhin an seinen Standorten in Lommis und Kastanienbaum produzieren. Lommis wird als Kompetenzzentrum für die Produkt- und Systemintegration dienen, während Kastanienbaum mit seiner vollständig integrierten Produktionslinie für die elektronische Montage das Kompetenzzentrum für Komponenten sein wird.

Die Unternehmung KUERZI wird einer der grössten First-Tier-Anbieter in der Schweiz sein und ist mit seiner breiten Kundenbasis und einer Vielzahl von Lösungen und Produkten gut positioniert, um von der steigenden Nachfrage in der allgemeinen Luftfahrt und darüber hinaus zu profitieren. Ralf Kuerzi, CEO der KUERZI Aviation AG: «Mit der neuen Organisation kann ich mich auf Zertifizierungsherausforderungen und technische Aspekte konzentrieren, was meine Leidenschaft ist, und ich bin zuversichtlich, dass die Führung des Unternehmens in guten Händen ist. Ich freue  mich darauf, das Emca-Team bei KUERZI begrüssen zu dürfen.»

Beat Otzenberger, CEO der Emca Electronic AG: «Vom ersten Treffen an wussten wir, dass sich die beiden Unternehmen sehr gut ergänzen. Die EASA Zertifizierungszulassung für Design, Produktion und Wartung ist für uns bahnbrechend. Das neue Team ermöglicht es uns, komplexere Produkte und Systeme für unsere Kunden zu entwickeln und zu zertifizieren, was für beide Unternehmen ein  aufregender Schritt ist». pd www.kuerzi.com