Brunner-Simulator für Airbus Eurofighter
14. April 2021: Konfiguriert für den Eurofighter Typhoon kann die Schweizer Firma Brunner ihren Novasim Virtual Reality Full Motion Simulator an Airbus Defence and Space liefern. Die innovative Simulator-Lösung soll in Forschungs- und Entwicklungsprogrammen im Zusammenhang mit Trainingslösungen für Kampfjetpiloten am internationalen Trainingscenter im spanischen Sevilla zum Einsatz kommen.
Der Novasim VR ist der erste Full Motion Virtual Reality Simulator auf dem Markt. Seine Vielseitigkeit und die offene Software würden es erlauben, den Simulator mit der Airbus Simulations-Software und dem Eurofighter-Flugmodell zu verbinden, teilte Brunner heute mit. Die mit dem Novasim VR trainierenden Piloten werden ein Varjo VR-3 Headset tragen und können das HOTAS-System (hands on throttle and stick) des Kampfjets nutzen. Für eine hervorragende 360-Grad-Aussensichtdarstellung sorgt der Level-D-Bildgenerator von Airbus.
Wie es in der gemeinsamen Mitteilung von Brunner und Airbus Defence & Space heisst, ermöglicht die Simulator-Lösung von Brunner ein sehr effizientes individuelles Training und repetitives Training von flugzeugspezifischen Verfahren. Der Novasim VR stelle eine sehr kompaktes, gleichzeitig aber sehr leistungsstarke Trainingsmöglichkeit dar und biete ein sehr realistisches Fluggefühl zu einem erschwinglichen Preis. Novasim VR vereine Spitzentechnologien, die in Zukunft sogar die Flug-Simulator-Zertifizierung erlauben würden.
Die Brunner Elektronik AG konnte vor zwei Monaten bereits grossen Erfolg vermelden, als sich die Lufthansa Aviation Training AG (LAT) Switzerland nach einer intensiven Evaluation verschiedener Anbieter für Simulatoren von Brunner Elektronik entschieden hat. Bei LAT Switzerland soll der Novasim Mixed Reality Full Motion Simulator für die DA-42 konfiguriert werden. pd / eb www.brunner-innovation.swiss