SkyNews.ch Juli 2021
Chance für wirksame CO2-Massnahmen
Geschätzte Leserinnen und Leser
Es gibt Lösungen, um den (nach wie vor geringen) CO2-Ausstoss der Fliegerei zu senken: so etwa alternativer Treibstoff – Sustainable Avation Fuel (SAF) – sowie emissionsfreie Antriebstechnologien. SAF kann schon jetzt dem Kerosin beigemischt werden. Doch er ist aktuell noch um ein Vier- bis Fünffaches teurer als normales Kerosin. Die dafür notwendigen grossen Investitionen kann sich die Luftfahrtbranche aber nur leisten, wenn sie nach der Corona-Pandemie wieder Geld verdient. Deshalb braucht es funktionierende finanzielle Anreize, um diesen Treibstoff zu tanken. Dieser Weg ist nun Dank der Ablehnung des ineffizienten CO2-Gesetzes frei.
Umweltabgaben aus der Luftfahrt müssen – und dies war im abgelehnten CO2-Gesetz eben nicht so festgelegt – zu 100 Prozent in die Reduktion der Treibhausgasemissionen der Luftfahrt investiert werden. Dann ist die Branche auch bereit, solche Zahlungen zu tätigen, denn sie bekennt sich zum Netto-Null-Ziel 2050. Nicht zu vergessen ist, dass die Schweizer Luftfahrt bereits heute ihren Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen leistet: Einmal über das UN-Klimainstrument Corsia und zweitens über die Teilnahme am schweizerischen und europäischen Emissionshandel (CH/EU-ETS).
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Eine interessante Lektüre und nach wie vor gute Gesundheit wünscht
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
„Für die Saison 2021 bereit!“
Seit fünf Jahren kommandiert (und dirigiert) Oberstleutnant Daniel «Stampa» Stämpfli das PC-7 TEAM der Schweizer Luftwaffe. Nach über einem Jahr ohne öffentlichen Auftritt sehnen sich die neun Piloten, die beiden Speaker und der Kommandant wieder nach einer Vorführung vor Publikum. Ende Juni wird es endlich so weit sein, wie «Stampa» im Interview mit SkyNews.ch verrät.
SkyHeli
Drei K-Max, ein Team
50‘000 Flugstunden mit dem K-Max-Helikopter – auf diese enorme Erfahrung kann die Rotex Helicopter AG zurückblicken. Seit April steht bei den Transportprofis ein neuer K-Max im Einsatz, der die Flotte als dritte Maschine wieder komplettiert. Als aktuell einziger Operator des K-Max in Europa ist Rotex Helicopter mit seinen 50 Mitarbeitenden verstärkt auch international im Einsatz.
SkyCargo
Allzeithoch im März 2021
Die vergangenen zwölf Monate standen ganz im Zeichen der Covid-19 Krise. Die nachfolgenden Zahlen und Fakten der IATA, der Schweizer Luftfrachtindustrie und der Aussenhandelsstatistik zeigen auf, wie sich Kapazität und Nachfrage in dieser Zeit entwickelt haben. Nach dem heftigen Einbruch im April 2020 konnte im März 2021 ein Allzeithoch erreicht werden – ein gutes Zeichen für eine schnelle Erholung der Weltwirtschaft.
SkyFlight
Erster Elektro-Unfall geklärt
Die Notlandung der Pipistrel Alpha Electro HB-SAA auf einem Feld bei Ecuvillens nach einem Leistungsabfall ist am 3. Januar 2019 glimpflich verlaufen – der Pilot konnte das Flugzeug unverletzt verlassen. Besondere Aufmerksamkeit erhält der Vorfall, weil es der erste Unfall mit einem Elektroflugzeug in der Schweiz ist. Nun ist die Unfallursache geklärt, die entdeckten Mängel sind behoben.
SkyForce
Tiger brüllten auch nachts
Einsatzszenarien mit verschiedenen Kampfflugzeugen, Transportern, Tankern und Helikoptern, die komplexe Operationen in geringen Höhen durchführen – das können Schweizer Militärpiloten im eigenen Land nicht trainieren. Das Tiger-Meet 2021 hat Schweizer Besatzungen die Gelegenheit geboten, als Teil solcher Missionen zu fliegen und die eigenen taktischen Verfahren zu optimieren.
SkyShow
Highlight aus 60 Jahren Le Bourget
Vom 21. bis 27. Juni 2021 hätte in Paris der 54. Aérosalon stattfinden sollen. Aufgrund der Pandemie haben die Veranstalter die grösste Luftfahrtmesse der Welt bereits im Dezember 2020 annulliert und auf den 19. bis 25. Juni 2023 verschoben. Grund genug auf die vergangenen 60 Jahre zurückzublicken. SkyNews.ch-Mitarbeiter Guido E. Bühlmann hat sämtliche Pariser Airshows seit 1957 besucht und dabei manch rares Flugzeug fotografiert.