SkyNews.ch August 2021
Der gute Deal ist noch nicht im Trockenen
Geschätzte Leserinnen und Leser
Bis die Schweiz dereinst eine Stealth-Figther-Nation sein wird, sind noch etliche und sehr hohe Hürden zu nehmen. Die kleinste dürfte das Parlament sein, welches dank den Stimmen von CVP, FDP und SVP dem Rüstungsprogramm 2022 mit 36 F-35A zustimmen dürfte. Die grösste Hürde wird die von der «Gruppe für eine Schweiz ohne Armee» und weiteren linken Parteien und Gruppierungen angekündigte Initiative gegen die F-35 sein.
Es gilt nun in nächster Zeit, alle Armeebefürworter von den Vorteilen der F-35A zu überzeugen. Das sind sie heute bei weitem nicht, wie erste Reaktionen auf den Bundesratsentscheid zeigen. Aufgrund der äusserst knappen Referendumsabstimmung vom vergangenen September dürfte die Initiative gegen die F-35 Chancen haben. Würde sie angenommen, dann stünde die Schweizer Armee vor einem riesigen Scherbenhaufen. Der Schweizer Luftraum wäre ab 2030 nur noch mit dem Patriot-Boden-Luftabwehr-System geschützt. Kampfjets, auch für Luftpolizeieinsätze, stünden dann keine mehr zur Verfügung. Deshalb gilt es, die Reihen der Armeebefürworter zu schliessen. Bund, Luftwaffe und Fachleute müssen umfassend, ehrlich und offen über das F-35-Programm informieren. Denn wenn der Bundesrat schon sachlich entscheidet, sollte es das Volk auch nachvollziehen können. SkyNews.ch wird seinen Teil dazu beitragen.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
F-35A – ein überdeutlicher Sieger
In praktisch allen relevanten Punkten der Konkurrenz klar überlegen und dazu erst noch günstiger – mit dieser Botschaft hat Bundesrätin Viola Amherd am 30. Juni den Typenentscheid für die Lockheed Martin F-35A und das Luftverteidigungssystem Raytheon Patriot begründet. Bevor F-35 mit Schweizer Hoheitszeichen den täglichen Luftpolizeidienst übernehmen oder über die Axalp donnern, gilt es allerdings noch einige Hürden zu nehmen.
SkyFlight
Die Schwenk-Ära bei Pilatus
Flugzeugbauer, Patron, Rinderzüchter, Philosoph, Holzer und Verwaltungsratspräsident – der Versuch, Oscar J. Schwenk zu beschreiben, kann nur unvollständig sein. Sicher ist, dass er die Pilatus Flugzeugwerke aus einer schwierigen Situation geführt und zu einer weltweit respektierten Marke mit einmaligen Produkten gemacht hat. Jetzt geht der charismatische Unternehmer von der Kommandobrücke.
SkyTalk
Interview mit Gabrielle Ritter, der ersten Swissair-Pilotin
Als erste Swissair-Pilotin sorgte Gabrielle Lüthi vor über 35 Jahren für viel Schlagzeilen. Am 12. Juni 2021 hat sie ihren Letztflug von Boston nach Zürich ausgeführt. Zufrieden blickt Gabrielle Ritter, so heisst sie heute, auf ihre Karriere zurück und freut sich auf den neuen Lebensabschnitt, wie sie im Interview mit SkyNews.ch erwähnt.
SkyLine
Helvetic neues „Flagship“ Embraer E195-E2
Im August wird die neue Flotte von Helvetic Airways – die umweltfreundlichste in ganz Europa – komplett sein: vier Embraer E195-E2, acht E190-E2 und vier E190-E2. Die 134-plätzigen E195-E2 fliegen diesen Sommer und Herbst auch ab Bern und Basel. Am 8. Juli hat Helvetic ihre erste E195-E2 HB-AZI von Zürich via Bern nach Basel überflogen, wo sie nun stationiert ist.
SkyShow
OldtimAIR auf Stanserhorn: herrliche Ausblicke
Die einzige Turbine, welche am diesjährigen «OldimAIR» aufheulte, gehörte dem 1972 gebauten Hughes 500 (369HS). Doch das Allison-Triebwerk wurde vom Lautsprecher mit der Musik der in den 1980er-Jahren populären TV-Serie «Magnum» bei weitem übertönt. Besitzer Martin Goldinger hat auch das Farbschema dem «Magnum»-Heli angelehnt.
SkyShow
Rückblick auf die Pariser Airshows von 1959 bis 2019 – Teil 2
Vom 21. bis 27. Juni 2021 hätte in Paris der 54. Aérosalon stattfinden sollen. Aufgrund der Pandemie haben die Veranstalter die grösste Luftfahrtmesse der Welt bereits im Dezember 2020 annulliert und auf den 19. bis 25. Juni 2023 verschoben. Grund genug, auf die vergangenen 60 Jahre zurückzublicken. SkyNews.ch-Mitarbeiter Guido E. Bühlmann hat sämtliche Pariser Airshows seit 1957 besucht. Der erste Teil seines Rückblicks (1959 bis 1989) ist in SkyNews.ch 07/2021 erschienen, der zweite Teil (1991 bis 2019) folgt in der Augustausgabe.