SkyNews.ch Juni 2022
F-35: Jetzt Nägel mit Köpfen machen
Geschätzte Leserinnen und Leser
Medienberichten zufolge hat sich Bundesrätin Amherd dahingehend geäussert, dass wenn der Ständerat und der Nationalrat im September dem Kauf der 36 F-35A zustimmen, man nicht mehr mit dem Unterzeichnen des Vertrages zuwarten sollte. Allerdings sei das ihre persönliche Meinung, sie müsse dann auch noch den Bundesrat davon überzeugen.
Wenn nämlich die Schweiz bis Ende März 2023 die F-35 nicht bestellt, dann läuft die Offerte aus und es besteht nicht nur das Risiko von höheren Kosten, sondern vielmehr auch von einer verspäteten Auslieferung der neuen Kampfjets – die F-35 sind derzeit sehr begehrt. Deshalb müssen – wie an dieser Stelle auch schon gefordert – endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden. Über die Initiative – wenn sie dann überhaupt eingereicht wird – kann man auch später noch abstimmen. Ihr kommt nämlich keine aufschiebende Wirkung zu, sie würde sich dann erst auf künftige Kampfjetbeschaffungen auswirken.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Erste Schweizer TBM 960
Das fortschrittliche PT6E-66XT-Triebwerk von Pratt & Whitney Canada, der vollständig digitale Gashebel, ein völlig neues Umweltkontrollsystem, LED-Beleuchtung und elektrisch dimmbare Fenster – das sind die neuen Features der im Frühling 2022 von Daher lancierten TBM 960. Und eine der ersten kommt Ende September in die Schweiz: Der begeisterte TBM-930-Besitzer Paolo Buzzi wird sie dann ab Lausanne fliegen.
SkyTalk
Das Luftfrachtgeschäft boomt. Wie Swiss WorldCargo mit der Herausforderung von zu wenig Kapazitäten und einer anhaltend steigenden Nachfrage umgeht, er- klärt Lorenzo Stoll – seit etwas mehr als einem Jahr Cargo-Chef bei Swiss – im Interview mit SkyNews.ch.
SkyFlight
Neues Altes und ganz Neues
Nach mehreren pandemiebedingten Verschiebungen hat die AERO in Friedrichshafen nach drei Jahren vom 27. bis 30. April 2022 wieder «abgehoben». Sie hat dabei annährend ihre alte Grösse erreicht und geizte nicht mit Neuheiten, darunter auch einige aus der Schweiz: Ju-52NG, Elektro-Bristell und die P-51 Replica.
SkyForce
Glückloser Sieger Corsair
Kaum war der Mirage-Skandal von 1964 in den Hintergrund gerückt, folgte vor genau 50 Jahren mit dem Nullentscheid die nächste Peinlichkeit bei einer Flugzeugbeschaffung in der Schweiz. Als Erdkämpfer standen sich der amerikanische A-7D Corsair und die französische Mirage Milan in der Evaluation gegenüber. Der Corsair siegte zwar haushoch, doch der Bundesrat entschied 1972 aus politischen Gründen, gar keine neuen Flugzeuge zu beschaffen.
SkyPort
Meiringen unter Kontrolle
Wenn ein F/A-18-Pilot vom Grimsel her mit 300 Knoten (550 km/h) Geschwindigkeit auf dem elf Grad steilen Anflug auf Meiringen in die Wolken sticht und ohne Sicht weiterfliegt, wissend dass auf beiden Seiten des Flugweges Felswände in die Höhe ragen, dann ist das eine aussergewöhnliche fliegerische Leistung – und aussergewöhnliches Teamwork mit den Skyguide-Flugverkehrsleitenden. Sie machen das möglich. Und sie suchen Nachwuchs.
SkyLine
Corendon: Gekommen um zu bleiben
Im Sommer 2021 hat die Ferienfluggesellschaft Corendon Airlines mit Sitz in Antalya und Malta eine Basis am EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg eröffnet. Am 6. Mai erfolgte mit der Eröffnung einer neuen Verbindung zwischen Basel und Chania, einer griechischen Hafenstadt auf der Insel Kreta, ein weiterer Ausbauschritt. Corendon sei mit der neuen Basis in Basel sehr zufrieden, sagte Thomas Braun, Vertreter von Corendon in der Schweiz, Deutschland und Österreich, im Interview mit SkyNews.ch.