SkyNews.ch August 2022
Endlich: Flugverkehrsleiter-Freispruch
Geschätzte Leserinnen und Leser
Zehn (!) Jahre nach dem ihm zur Last gelegten Vorfall hat das Bundesgericht einen Zürcher Fluglotsen im Juli 2022 endlich freigesprochen. Er hatte am 22. August 2012 zu Trainingszwecken einen Sichtanflug auf die Piste 16 erlaubt und liess zur selben Zeit auf der kreuzenden Piste 28 eine Saab 2000 starten. Die beiden Flugzeuge näherten sich auf rund 200 Meter an, die Gefahr einer Kollision bestand aber nie, auch weil der Fluglotse noch rechtzeitig eingriff.
Dennoch klagte die Zürcher Staatsanwaltschaft aufgrund der Angaben im SUST-Bericht den Tower-Lotsen – notabene erst 2018 – an und beantragte eine 14-monatige Freiheitsstrafe. Das Bezirksgericht Bülach sprach ihn 2019 schuldig, allerdings nicht einstimmig. Den darauffolgenden Freispruch des Zürcher Obergerichts zog die Staats- anwaltschaft schliesslich ans Bundesgericht weiter, welches diesen nun bestätigt hat.
Dieses Verfahren ist ein Skandal und so nur in der Schweiz möglich. Zehn Jahre, also rund einen Drittel seines Berufslebens, musste der Flugverkehrsleiter mit einer Anklage im Nacken leben. Dabei hat er nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Und uns Steuerzahler hat diese unnötige Prozedur wohl einen siebenstelligen Frankenbe- trag gekostet. Es ist dringend notwendig, dass hier politisch Weichen gestellt werden, damit das Prinzip der «Just Culture» im schweizerischen Recht verankert werden kann. Allerdings dauert dieser Prozess auch schon viel zu lange und dem Vernehmen nach noch länger. Wenn glimpflich verlaufene Vorfälle solche Ausmasse annehmen, ist nie- mandem gedient und schon gar nicht der Sicherheit.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Grandioses RIAT in Fairford
Das Royal International Air Tattoo (RIAT) ist zurück, und wie: 266 Luftfahrzeuge aus 32 Ländern begeisterten vom 15. bis 17. Juli auf der britischen Luftwaffenbasis Fairford rund 200‘000 Besucher. Bei besten Wetterbedingungen und hohen Temperaturen von mehr als 30 Grad wurde an den drei Tagen während rund 21 Stunden ein abwechslungsreiches und vielfältiges Flugprogramm geboten. Das 75-Jahr-Jubiläum der US Air Force sowie die Darbietung des südkoreanischen Kunstflugteams «Black Eagles» gehörte zu den Höhepunkten. Den Abschluss durfte am Wochenende jeweils die Schweizer Luftwaffe zelebrieren.
SkyTalk
«Das Problem war das Versagen der Redundanz»
Die Panne bei Skyguide am 15. Juni war peinlich. Weshalb Skyguide aber richtig reagiert hat und sich der «Schaden» im europäischen Vergleich durchaus im Rahmen hält und was seither geschehen ist, erklärt Skyguide-CEO Alex Bristol im Interview mit SkyNews.ch.
SkyForce
Anatolian Eagle: «Red Flag» auf türkisch
Die Luftwaffenübung «Red Flag» in den USA mit ihren realistischen Szenarien für das Training von Luftwaffenpiloten ist weltweit bekannt. «Red Flag» war denn auch Vorbild für den Aufbau eines vergleichbaren Trainingsumfeldes in der Türkei. Dort ist der Luftraum über einem Gebiet, das dreimal so gross ist wie die Schweiz, für die Übung reserviert.
SkyLine
Das erste Jahr des letzten Swiss Airbus A220
Am 29. Mai 2021 stellte Swiss mit der HB-JCU die letzte ihrer insgesamt 30 bestellten A220 in Dienst. Am 28. Mai 2022 ging ihr erstes Dienstjahr zu Ende. Zeit für einen Blick zurück. Wie oft ist sie wohin geflogen und wie viele Stunden war sie «airborne»? Gab es besondere Vorkommnisse? Und weshalb flog sie Swiss bis nach Nord- und Südamerika?
SkyHeli
Air-Glaciers 50 Jahre in Lauterbrunnen
Die Landung der Alouette III HB-XCM mit Adolf Litzler am Steuer markierte am 24. Dezember 1971 den Startpunkt für die Air-Glaciers-Basis Lauterbrunnen. Corona-bedingt etwas später, feierte die Basis am 18. Juni 2022 mit einem Tag der offenen Türen das 50-Jahr-Jubiläum und zeigte dabei ihr breites Einsatzspektrum.
SkyFlight
Erfolgreiche Jagd auf DC-3
Die legendäre Douglas DC-3 ist in Europa rar geworden. Wir haben uns Ende April mit der SkyNews.ch-Cessna 172XP HB-CCA nach Deutschland aufgemacht, um einige aufzuspüren. Dabei haben wir gleich fünf Dakotas entdeckt und erst noch den neuen Hauptstadtflughafen BER erkundet.