SkyNews.ch Dezember 2023
Bundesrat Rösti, willkommen an Bord!
Geschätzte Leserinnen und Leser
In den vergangenen Wochen haben sich die politischen Perspektiven für die Schweizer Luftfahrt eklatant verbessert. Am 2. November hat Simonetta Sommaruga ihren Rücktritt als Bundesrätin bekannt gegeben. Am 8. Dezember hat sich die Landesregierung geeinigt, dass der neue Bundesrat Albert Rösti ihr Nachfolger wird. So schnell kann es in der Politik gehen.
Damit kommt das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) nach 27 langen Jahren in linken und weniger linken Händen endlich wieder in bürgerliche Hände. Albert Rösti dürfte auch für die Luftfahrt mehr Verständnis aufbringen als seine Vorgängerin. Und das UVEK wird in Zukunft weniger von Ideologie, dafür von mehr Sachlichkeit und Technologieoffenheit geprägt sein.
Überrascht hat bei der Departementsverteilung auch, dass Viola Amherd Vorsteherin des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) bleibt. Nach ihrem Erfolg bei der grössten Beschaffung der Luftwaffe für neue Kampfjets und bodengestützte Luftabwehr hätte es niemanden erstaunt, wenn sie das oft verschmähte VBS verlassen hätte. Doch sie bleibt. Chapeau! Die Armee steht vor entscheidenden Veränderungen. Der unsägliche Krieg in der Ukraine hat ihren Stellenwert massiv gesteigert. Investitionen in die Sicherheit der Schweiz sind endlich wieder breit abgestützt. Auch das dürfte die Überzeugung von Viola Amherd bestärkt haben, ihre erfolgreich gestarteten Projekte auch landen zu sehen.
Wir danken unserer Leserschaft, unseren Partnern und Kunden für ihre Treue und wünschen allen frohe Festtage und einen guten Start ins 2023.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Fliegerische Ausbildung auf dem Weg zum Militärpiloten
«Talentierten Nachwuchs finden, auswählen und zu tüchtigen Berufsmilitärpiloten ausbilden» so definiert der Kommandant der Pilotenschule der Luftwaffe 85 (Pil S LW 85), Oberst i Gst Daniel Pfiffner, den Auftrag der Pilotenschmiede. Von den Pilotenanwärtern wird auf dem Weg in ein Helikopter- oder Kampfjet-Cockpit zwar viel verlangt, sie bekommen aber auch viel geboten, wie die Reportage über die Pilotenklasse 19 zeigt. Sogar eine Linienpilotenlizenz ist Teil der Ausbildung.
SkyTalk
«Fliegen, im Flugzeug und daneben alles geben»
Er hat fliegerisch sehr vieles erlebt, vom Dogfight im F-5 Tiger über den Alpen über den Airline-Einsatz bei Swissair und Emirates bis zum Fliegen von edlen VVIP-Airbussen oder der IFR-Schulung auf DA-42. Noch bis Ende Januar 2023 ist Major Olivier «Olli» Wilhelm Head of Training der Approved Training Organisation (ATO) der Luftwaffe. Er hat seinen reichen Erfahrungsschatz immer gerne geteilt: Wie ein roter Faden zieht sich die Tätigkeit als Fluglehrer und Instruktor durch seine fliegerische Karriere.
SkyTrip
Champagner über den Gletschern Alaskas
Es dürfte weltweit die einzige Möglichkeit gewesen sein, 2022 als normaler Passagier in einer Douglas DC-3 einen Rundflug zu erleben: Die neue Golden Era Aviation bot während zwei Sommersaisons in Alaska Nostalgierundflüge an. Leider hat sie keine Versicherung gefunden, welche eine Expansion des Geschäfts erlaubt hätte. Deshalb sind die DC-3-Rundflüge bereits wieder Geschichte.
SkyTech
Wo Swiss Airbusse «lagert»
Bilder von den in Amman abgestellten Airlinern sind rar. Umso erfreulicher ist es, dass es SkyNews.ch-Freelancer Victor Bertschi beim Start auf der Piste 08R am 23. November gelungen ist, ein paar Luftaufnahmen zu schiessen. Derzeit sind in Amman rund 60 Flugzeuge «gelagert» oder im Unterhalt.
SkyHeli
Rega setzt voll auf H145 D3
Die Rega baut in den kommenden Jahren ihre Flotte aus und ersetzt für über 200 Millionen Franken sämtliche heute eingesetzten Rettungshelikopter. Zwischen 2024 und 2026 werden 21 Airbus Helicopters H145 der neusten Version D3 eintreffen.
SkyShow
Fighter über der Wüste
75 Jahre U.S. Air Force auf der Nellis Air Force Base. Nach einem Unterbruch von zwei Jahren hat am 5./6. November auf der Nellis Air Force Base bei Las Vegas wieder die Airshow «Aviation Nation 2022» der U.S. Air Force (USAF) stattgefunden. Mit mehreren Tausend Besuchern feierte die USAF bei fast wolkenlosem Himmel und angenehmen Temperaturen so auch ihr 75-jähriges Bestehen gebührend. Sie ging 1947 aus der Trennung vom United States Army Air Corps hervor.